Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

58. Jahn-Gedenkturnen

Kreis- Kinder- und Jugendspiele 2007

85. Jahnturnfest Freyburg

Landesmeisterschaften Kinder, Jugend, Erwachsene 2007

Zu zweit vertraten Tasia Pinkwart und Tim Gröger die Gerätturner der SG Einheit Spremberg e.V. in Frankfurt (Oder). Ihr Trumpf war dabei die konstant gute Leistungen an allen Geräten. So konnten Sie sich einen guten 8.(Tasia) bzw. 7.(Tim) Platz sichern. Damit steigerten sie sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

Besonders markant waren die stets hohen Ausgangswertungen (A-Wert) beider Turner. Dies zeugt von schwierigen Übungen. Leider haperte es dann jedoch an der exakten Aussführung der schwierigen Elemente, so dass nur ein durchschnittlicher B-Wert erreicht werden konnte.

David Zschornack konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine baldige Genesung.

    Vergleichskampf Burg -Lübben - Peitz - Spremberg in Peitz 2007

    Mit einer großen Mannschaft waren wir beim Vergleichskampf in Peitz. Bei diesem traditionellen Vergleichskampf der Vereine aus Burg, Lübben, Peitz, Spremberg und neuerdings auch Bademeusel waren insgesamt 96 Starter angetreten. Keine einfache Angelegenheit hier aufs Treppchen zu steigen. Trotzdem gelang es den nun schon erfahreneren Turnerinnen und Turnern. So gewannen in ihren Altersklassen Tasia Pinkwart, Tim Gröger und Clara Rösler.

    In den jüngeren Altersklassen mussten wir jedoch vor allen den starken Peitzern den Vortritt lassen. Beste in der 2. Klasse war Elena Albrechtsen knapp vor Katja Kirajn auf dem 5. und 6. Platz und Lilly Winter in der 1. Klasse auf dem 6. Platz.

    Unsere Jungen in der 1. und 2. Klasse wiederholten die guten Leistungen von der Bezirksmeisterschaft.

      Bezirksmeisterschaften Kinder Jahrgang 1997-2000

      Die SG Einheit Spremberg präsentierte sich in diesem Jahr als Gastgeber für die Meisterschaften im Gerätturnen des Turnbezirk Lausitz. Insgesamt wollten 72 junge GerätturnerInnen aus 8 Vereinen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei hatten sicher nicht nur die Aktiven, sondern auch die Trainer und Kampfrichter vor diesem Wettkampf. Es galt erstmals bei einem solch großen Wettkampf die neu geltenden Regelungen im Wertungssystem anzuwenden und erstmalig nach dem seit diesem Jahr gültigen Wettkampfprogramm zu turnen. Das heißt, dass bei diesem Wettkampf die Maßstäbe gesetzt wurden wie beispielsweise die vorgeschriebenen Schrittfolgen mit "coupé" und "relevé" am Balken richtig zu interpretieren sind oder in welcher exakten Schwungfolge am Barren der Fechtersitz ausgeführt werden muss.

      Besonders erfreulich für die Spremberger war das Ergebnis bei den Jungen in der P3. Dort konnte sich Jean-Paul Bereuter sich die Silbermedaille erkämpfen. Zum Gold hatte er leider einen Schwung am Barren zu viel. Vincent Gradert erreichte ein der gleichen Altersklasse den 5. Platz. Am Boden und Sprung gab es gleich einen Doppelsieg, Jean Paul 2*Gold und Vincent Gold und Silber.

      Bei den Mädchen war der Kampf um die Treppchen noch ein bisschen härter. In der P3 entschieden 2 Zehntel Punkte über Platz 5 oder Platz 9. Katja Kirajn fehlten gerade diese 2 Zehntel. Somit rutschte Sie auf den 9. Platz im Mehrkampf. Emilia Jentsch erkämpfte sich die Bronzemedaille am Reck. Katja Kirajn den 4. Platz am Balken und Elena Albrechtsen den 6. Platz am Sprung.

      Turnbezirksvorsitzende Reinhard Rau und Hauptkampfrichterin Ina Els lobten auch den Ablauf des Wettkampfes mit recht hohem logistischen Aufwand. Immerhin mussten die ca. 500 Einzelwertungen zu einem Ergebnis berechnet, 176 Urkunden geschrieben und die Haidemühler Turnhalle mit entsprechenden Geräten bestückt werden. Bei den Gastgebern klappte dies alles Reibungslos, so dass der Wettkampf nach 6 Stunden, eine Stunde früher als geplant, beendet werden konnte.

      Bezirksmeisterschaften Jugend/Erwachsene

      Turnvergleichskampf - Spremberg 2007

      Turnen der Reifen Jahresringe 2007

      Bezirksmeisterschaften Minitramp 2007

      Am 27.Januar präsentierten die Spremberger Turner bei den Bezirksmeisterschaften Minitramp in Cottbus ihr Können an diesem Gerät.

      Insgesammt mussten 5 unterschiedliche Sprünge gezeigt werden. Dabei wird neben der Schwierigkeit der Sprünge besonders auf die Technik, exakte Ausführung und Sprunghöhe geachtet. Besonders schrierig für die Kinder ist, bei dem geschafften Salto oder der ganzen Drehung auch noch auf gestreckte Zehen und geschlossene Beine zu achten. Alexa Romy Laubner, Jennifer Obstoy und Lisa Gröger zeigten dass sie es können und wurden mit dem 5., 6. und 8. Platz belohnt.

      Nun geht des für diese Mädchen darum Ihr Sprungvermögen auch auf die anderen Turngeräte wie Boden und Sprung zu übertragen, damit sie ebensogut bei den Bezirksmeisterschaften im Gerrätturnen zeigen können.

      XXII. Cottbuser Turnermemorial

      Beim 22. Turnermemorial, einem Wettkampf, der verdienstvollen verstorbenen Turnern gewidmet ist, zeigten sich die Spremberger Senioren der SG Einheit Spremberg von ihrer besten Seite. In dem bundesoffenen Wettkampf, an dem 115 Aktive aus ca. 30 Vereinen teilnahmen, waren auch 4 frischgebackene Deutsche Meister, denen sich die Spremberger stellen mussten. So ist es besonders erfreulich, dass der amtierende Deutsche Vizemeister Hans-Jürgen Nitzschke sich bei den 60 bis 65-jährigen durchsetzen konnte und der ebenfalls in dieser Altersklasse startende Karl Kinne den 3. Platz erturnte. Thomas Gröger gewann bei den 30 bis 35-jährigen. So erturnte er mit einem zum Punkt gebrachten Sprung die einzige 10,00 im männlichen Bereich. Der in Rostock studierende Mario Zschornack musste gegen starke Konkurenz antreten, schaffte jedoch noch nach einer verpatzten Pauschenpferdübung den 8. Platz. Der im Vorjahr gestiftete Reinhard-Woschech-Pokal, der an den Gründer vieler Turnsektionen im Spremberger Gebiet erinnern soll, wurde an die Siegerin der 45 bis 50-jährigen Petra Wallschläger aus Eisenhüttenstadt verliehen.

      57. Jahn-Gedenkturnen

      84. Jahnturnfest Freyburg

      Vergleichskampf Burg -Lübben - Peitz - Spremberg in Peitz 2006

      19. Spremberger Paarturnen 2006

      Bezirksmeisterschaft Kinder

      Am Wochenende starteten einige Turner und Turnerinnen der Kinderklassen der SG Einheit Spremberg bei den Bezirksmeisterschaften in Cottbus. Die Teilnehmerzahl in den einzelnen Altersklassen war recht unterschiedlich und somit auch die Konkurrenz.

      Trotzdem gelang es Einigen im Mehrkampf (weiblich 4 Geräte und männlich 6 Geräte) und im Finale Plätze zu belegen. Von den Jüngsten, die in der Altersklasse A4 turnten, belegte Marie Patzelt den 9. Mehrkampfrang, konnte aber Im Sprung die Bronzemedaille gewinnen. Unsere Starterinnen in der A5 jedoch hatten keine Chance.

      In der weiblichen Leistungsklasse B6 hingegen sicherten sich die zwei Spremberger Mädchen folgende Plätze. Tasia Pinkwart wurde im Mehrkampf fünfte, gemeinsam mit Marianne Manka 2. am Stufenbarren und vierte am Sprung. Marianne lag Im Mehrkampf zwar auf Rang sieben, holte sich aber im Finale noch den dritten Platz am Boden und den sechsten am Balken. Bei den Jungen starteten in der Leistungsklasse B5 Tim Gröger und Paul Schröder. Hier belegte Tim den zweiten Platz im Mehrkampf vor Paul. Im Finale jedoch war Paul erfolgreicher. Er holte sich hier am Barren den 2., am Boden den 3. Platz und am Sprung den dritten Platz. Tim sicherte am Reck die Bronzemedaille.

      Vereinsmeisterschaften Jugend/Erwachsene

      Neue Grundübungen neues Glück. In einer gemütlichen Runde wurde diesmal freitags an den Geräten geturnt. Heinz war diesmal Einzelkampfrichter bei den Männern. Da sich niemand beschwert hat, muss er ja ganz gut gewertet haben. Zumindest mussten die Männer auf die Frauen warten.

      Dass nach dem Wettkampf gemütlich zusammengesessen wurde, ist auch den beiden "Geburtstagsspendern" Astrid und Mario zu verdanken.

      Vereinsmeisterschaften Kinder

      Am Freitag fand in der Turnhalle Karl- Marx -Straße der SG Einheit Spremberg die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt. Die Besonderheit dieses Wettkampfes ist es, dass in den vorhergehenden Übungsstunden ein athletisches Testübungsprogramm voranging und bewertet wurde. So wurden hier Disziplinen wie Seilspringen, Liegestütze, Medizinballstoßen und weitere sechs Übungen getestet, welche somit einmal einen Wettkampf anderer Art ergaben. Diese Grundübungen sowie die Geräteturnwertung wurden addiert um die Platzierungen zu ermitteln. Folgende Starter in den Kinderklassen konnten den Sieg erringen : A2 Jean Paul Bereuter, A3 Vincent Gradert, A4 Katja Kirajn, A5 Alexa Romy Laubner, B5 Jennifer Obstoy und Paul Schröder, B6 Marianne Manka.

      In den Jugend sowie Erwachsenen -und Altersklassen wurden die Sieger jeweils ohne Altersdifferenzierung bestimmt. So bestiegen folgende das oberste Treppchen: In der Jugend weiblich Clara Rösler, männlich David Zschornack, in den Erwachsenenklassen/ Altersklassen weiblich Ulrike Pinkwart und männlich Mario Zschornack.

      Bezirksmeisterschaften Jugend/Erwachsene

      Am letzen Wochenende fand in Cottbus die alljährliche Bezirksmeisterschaft in den Jugend -und Erwachsenenklassen statt. Von den Sprembergern Turnern der SG Einheit nahmen drei Turner und drei Turnerinnen teil. Folgende dieser Teilnehmer konnten sich vordere Plätze sichern. In der männlichen Jugendkasse B5 siegte David Zschornack. In der weiblichen Leistungsklasse Jugend B6 gewann Clara Rösler, Carolina Matthies gelegte hier den dritten Platz. Hans- Jürgen Nitzschke errang in der Altersklasse B 60 der Herren das oberste Treppchen .

      Die Bezirksmeisterschaft der Kinderklassen findet am 13. und 14. Mai statt. Als eine gute Vorbereitung für sie war das Trainingslager in den Osterferien angedacht sowie die Vereinsmeisterschaft, welche am 5.Mai stattfinden wird.

      Turnen der Reifen Jahresringe 2006

      Bereits zum 10. Mal luden die Spremberger zum "Turnen der Reifen Jahresringe" ein.

      ..Und dies war gleich eine besondere Postkarte wert.

      Zum 10.mal war die Spremberger Abteilung Turnen der SG Einheit Spremberg Ausrichter des beliebten Wettkampfes "Turnen der Reifen Jahresringe".

      Wie in jedem Jahr, folgten viele Turnerinnen und Turner aus Cottbus, Eisenhüttenstadt, Frankfurt, Lauchhammer und Kleinmachnow der Einladung. Die 38 Teilnehmer der Altersklassen B30 bis B70 füllten die Halle, und zeigten den Kampfgerichten ihre Leistungen. Besonders beeindruckend waren die Leistungen der Männer in der Altersklasse B70. Hier siegte Kurt Martischewski aus Kleinmachnow.

      Von den Gastgebern konnten in der B40 Astrid Rösler den 2. Platz und Ulrike Pinkwart den 3. Platz belegen. In der B50 siegte Brigitte Waldmann ebenso bei den Männern Thomas Gröger in der B30, und Dietmar Taubert in der B45. In der B60 wurde Hans Jürgen Nitzschke zweiter und Karl Kinne dritter.

      Die Siegerehrung fand in geselliger Runde statt und alle Teilnehmer freuten sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

      Turnvergleichskampf - Burg, Lübben, Peitz, Spremberg 2006

      Für die Kinder- und Jugendklassen der Abteilung Turnen der SG Einheit Spremberg fand am Sonntag der alljährliche Freundschaftswettkampf statt. Der Gastgeberverein begrüßte Teilnehmer aus Burg und Peitz. Die Lübbener sagten leider kurzfristig aus Krankheitsgründen ab. In zehn verschiedenen Alters- beziehungsweise Leistungsklassen und unterschiedlich stark besetzten Riegen gingen die Mädchen in den Vier- und die Jungen in den Sechskampf.

      Alle Gewinner erhielten Medaillen und jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk zur Erinnerung.

      Bezirksmeisterschaften Minitramp 2006

      Am 14.Januar fand in der Turnhalle des SC Cottbus e.v. die Bezirksmeisterschaft im Minitramp- und Trampolinspringen der Kinder und Jugend statt.

      Recht kurzfristig hatten sich auch Spremberger Turner der SG Einheit entschieden, ihr Sprungvermögen in dieser Sportart zu präsentieren. Das Minitrampspringen wird zur Einübung von akrobatischen Sprüngen zwar im Turnsport in Spremberg eingesetzt, jedoch ist eine Wettkampfteilnahme bisher ein Novum.

      Marianne Manka und Tasia Pinkwart bereiteten sich in den letzten Wochen intensiv vor und namen so erstmals an diesem Vergleich teil.

      Gesprungen wurden zwei Pflichtsprünge und drei Kürsprünge, die uneren beiden Turnern gut gelungen sind.

      In einem Starterfeld von elf Sportlern in ihrer Altersklasse (11/12) konnten sie sich so auf Anhieb mit einem 5. und 6. Platz im Mittelfeld plazieren. In Zukunft werden sie an ihren Salti noch etwas feilen um sich im nächsten Jahr besser zu plazieren. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.