Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Weihnachtsturnen Cottbus

52. Oranienburger Pokalturnen

Auch in diesem Jahr startete die SG Einheit Spremberg e.V. mit einer Männer - und einer Frauenmannschaft. Am Samstag begann das Wettkampfwochenende mit dem kleinen Pokal der Männermannschaft. Da es den Sprembergern an genügend Männern für eine Mannschaft fehlte, kooperierten sie mit dem TGV Lauchhammer 92 e.V. und gründeten kurzerhand den SGV Spre(e)hammer n.n.e.V.(noch nicht eingetragener Verein).

Im Teamkampf erreichten sie den 2. Platz mit 166,950 Punkten. Im Einzelkampf gewann Thomas Gröger in der Leistungsklasse 3 mit einem enormen Abstand von 4 vollen Punkten.

Die Spremberger Frauen turnten am Sonntag morgen im Einsteigerpokal. Sie ergatterten einen stolzen 3. Platz mit 143,45 Punkten. Im Einzelkampf konnte sich Jennifer Obstoy den 4. Platz in der Leistungsklasse 4 mit 46,9 Punkten sichern. In der Leistungsklasse 3 erreichte Laura Geite den Sieg mit einer Punktzahl von 51,05 Punkten.

XXX. Turnermemorial Cottbus

Beim 30. Turnmemorial in Cottbus konnten sich die Turner der SG Einheit Spremberg e.V wieder einmal von ihrer besten Seite zeigen. Im ersten Durchgang des Wettkampfes erreichte Brigitte Waldmann in ihrer Altersklasse den 2. Platz mit 34,00 Punkten. Ebenfalls in diesem Durchgang turnte Thomas Gröger. Er erturnte sich in seiner Altersklasse den ersten Platz und erhielt somit den Peter Kutzer - Pokal

Im zweiten Durchgang zeigten Jennifer Obstoy und Tim Gröger ihre Glanzleistungen in der Altersklasse 18 - 25. Jennifer erreichte den 3. Platz mit 43,35 Punkten. Tim setzte sich an die Spitze mit 65,6 Punkten und erhielt den Gustav-Schubert-Pokal.

Deutschlandcup Senioren

Für Brigitte Waldmann hat sich das kontinuierliche, harte Training ausgezahlt. Gemeinsam mit in der Mannschaft des Märkischen Turnerbundes konnte Sie den Sieg der Mannschaft in der AK55+ feiern.

93. Jahnturnfest Freyburg

Für die größte positive Überraschung sorge Jennifer Obstoy, die in Ihrem großen Starterfeld (Erwachsene LK4) einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen konnte. In der gleichen Leistungsklasse erturnte sich Clara Rösler den 20. Platz. Wind, Sonne und ein nasser Rasen, dass waren die ersten Eindrücke unserer Mädels, die zum ersten Mal in Freyburg waren. Es ist natürlich ein anderes Turnen unter freiem Himmel als in der Turnhalle. Trotzdem haben sich Laura Domann und Hanna Gritzka bei Sonnenschein gut geschlagen. Unsere Männer hatten wie so häufig so ihre Probleme am Paschenpferd. Bei Thomas Gröger reichte es dennoch zum Sieg in der AK40 und Tim Gröger rangierte sich im Mittelfeld auf Platz 32 ein.

Besondere Attraktion war natürlich wieder Johanna Quaas bei ihren Übungen zuzusehen. Es ist schon erstaunlich dass Sie mit 89 Jahren noch Kopfstand, Räder und Stützwagen aus dem Ärmel schüttelt.

Landesmeisterschaft Kinder

    Landesmeisterschaft Jugend / Erwachsene

    Bezirksmeisterschaft Kinder

    Einen kompletten Medaillensatz konnten die jungen Turnerinnen und Turner von den Bezirksmeisterschaten mit nach Hause bringen. Die Mannschaft in der P3 konnte sich den dritten Paltz sichern. In der P4 haben dir vier Spremberger Mädels einen hervorragenden 2. Platz mit der Mannschaft belegt. Aber auch in den Einzelwertungen konnten wir ganz vorne mit mischen, 2x Gold, 2x Bronze sowie 4 & 5 Plätze. Super Leistung, weiter so !

    Landesmeisterschaft Senioren

    Bezirksmeisterschaft Jugend, Erwachsene

    Die Teilnehmerzahlen bei den diesjährige Bezirksmeisterschaften in Cottbus waren rekordverdächtig. Turnerinnen & Turner aus Cottbus, Peitz, Lauchhammer, Bademeusel und Eisenhüttenstadt waren zahlreich vertreten.

    Pokalturnen Markleeberg

    Der wahrscheinlich längste Wettkampf aller Zeiten, eine Geduldsprobe für Sportler, Kampfrichter und Zuschauer....

    Osterturnen Peitz

    Gründonnerstag: das heißt immer Osterturnen in Peitz. ... leider in diesem Jahr für nicht allzuviele Aktive. Doch als Turner sind wir gewohnt mit uns selbst zu kämpfen uns selbst zu motivieren. Die Zuschauer lobten es uns mit ihrem Beifall.

    39. Eberswalder Turnertreff

    Die Spremberger dürfen bei diesem, einem der größten Wettkämpfe im Jugend-, Erwachsenen und Seniorenbereich des Landes Brandenburg, nicht fehlen. Tim und ich zeigten solide Leistungen. Tim kam auf dem 5. Platz und zeige als einziger im gesamten Starterfeld einen astreinen Kreuzhang. Selbst musste ich dem Deutschen Vizemeister den (deutlichen) Sieg überlassen.

    Vergleichskampf Spremberg

    Neues Jahr, neue Wettkampfregeln. Unter diesem Motto muss man unseren Vergleichskampf leider des öfteren betrachten. Als einer der ersten Wettkämpfe im Jahr sind Aktive, Trainer und Kampfrichter erstmalig mit neuen Regeln im Wettkampf konfrontiert. Leider führte dies in diesem Jahr auch dazu, dass der Turnverein Lübben nicht mit dabei war kurzfristiges Publizieren der neuen Regeln und fehlende Wettkampfregelbücher (konnten vom DTB nicht geliefert werden) es schwierig machen den Kindern die entsprechenden Übungen beizubringen.

    Trotzdem fairen Wettkampf, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihre Leistungen präsentieren konnten. Für uns Spremberger waren das am Ende 6 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen.

    19. Turnen der Reifen Jahresringe

    23 StarterInnen nutzten unseren Tradisionswettkampf, ihre Leistungen zu präsentieren. Erstmalig mit dabei 2 Turnerinnen von der TSG Steglitz 1878 e.V. Auch sie fanden den Wettkampf sehr attraktiv und wollen im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederkommen.

    29. Sächsisches Faschingsturnen

    Bezirksmeisterschaft Minitramp

    Mit einer Gold, zwei Silber und einer Bronzemedaille kehrten die 12 Sprebmerger von den Bezirksmeisterschaften im Minitramp-Springen am 17.1.2014 nach Hause zurück. Unser neues Talent Lucas Fussan konnte auf Anhieb in der AK7/8 um Haresbreite (0,05Punkte) siegen. Michael Bogalowski somit in dieser Altersklasse auf dem 2. Platz. Einen dritten Platz erturnte sich Louis Gröger, der als einziger in seiner Altersklasse AK11/12 bei den Kürsprüngen auf Saltos verzichtete und dafür Längsachsendrehungen zeigte.

    Einen sehr guten 2.Platz mit nur 0,2 Punkten hinter dem Vorjahressieger ersprang sich Jean Paul Bereuter, der leider bei dem einzigen an diesem Tag gezeigten Doppelsalto stürzte und dafür einen Punkt einbüßte.

    Unsere Mädels schnitten in diesem Jahr leider nicht so gut wie im letzten Jahr ab. Sie konnten leider auf keinem Treppchen stehen. Allerdings waren auch hier die Abstände denkbar knapp. Auf jeden Fall durfte der Sprung in die Schaumgummigrube nicht fehlen.