Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

49. Oranienburger Pokalturnen

Landesmeisterschaft Mannschaft

63. Jahnturnen Finsterwalde

4 von 8 Goldmedaillen gingen beim 63.Jahnturnen Finsterwalde an die Spremberger Teilnehmer ( Julian Wusk, Moritz Handrejk, Jean Paul Bereuther und Maria Kuhlee ). Hinzu kommen noch eine Silber ( Laura Domann ) und 4 Bronzemedaillen ( Nelli Winter, Emily Nowak, Lisa-Marie Bandow und Meike Rademacher ).

Damit können wir uns erst einmal sehen lassen. Auch wenn die Regelwerk in Finsterwalde von dem des Turnerbundes abweicht und einen Vergleich manchmal schwierig macht und zu Diskussionen führt. Feststellen müssen wir aber auch, dass wir in den jüngeren Mädchenklassen nach wie vor nachholebedarf haben. Dort haben nach wie vor die Lauchhammeraner die Nase vorn.

Vergleichskampf Peitz

Mit 2 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaille kehrten die Spremberger vom Vergleichskampf aus Peitz am 15.9.2012 zurück. Insgesamt nahmen an dem Wettkampf 52 Teilnehmer aus 5 Vereinen (Peitz, Bademeusel, Burg, Lübben und Spremberg) nahmen an dem traditionellen Vergleich teil.

Die beiden Silbermedaillen holten sich Lena Peter in der P3 und Louis Gröger in der P4. Julian Wusk musste jedoch Louis bei der knappen Entscheidung den Vortritt lassen und holte die Bronzemedaille. Ebenfalls eine Bronzemedaille erturnte sich Emily Noack in der P4, bei der zur 2.platzierten nur 45 Zentel Punkte fehlten.

Ebenso knappe Entscheidungen gab es in der gleichen Klasse, wo der 4. bis 11. Platz nur einen Punkt auseinander ist. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Kampfrichter die Fehler bin weniger Zentelsekunden richtig einschätzen müssen.

Nun steht für die Spremberger das Einstudieren neuer Übungen für neue Wettkampfklassen im kommenden Jahr an.

Bilder

90. Jahnturnfest Freyburg

Gleich 3 mal konnten sich die Spremberger Turner(Innen) unter die besten 6 beim 90. Jahnturnfest in Freyburg turnen.

Brigitte Waldmann erturnte sich mit soliden Übungen den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Der Wettkampf der Jugendklasse Mädchen KM4 wurde in brüthender Mittagshitze durchgeführt. Das führte dazu, dass Lisa Gröger leider aufgeben musste. Antonia Noack und Jennifer Obstoy zeigten auch bei diesen extremen Bedingungen ihr Können. Ein sehr guter Überschlag am Sprung von Jennifer, katapultierte sie auf den 5.Platz in der Gesamtwertung. Antonia belegte einen beachtlichen 9.Platz. Ebenfalls am Samstag turnte sich Clara Rösler in der Erwachsenenklasse KM4 auf den 20.Platz.

Sonntag vormittag, wieder bei extremen Temperaturen zeigt Tasia Pinkwart ihre Übungen. Sie kam auf den 19.Platz. Tim Gröger als einziger Junge in unserer Abordnung erturnte sich immerhin noch einen 5.Platz, nachdem die Reckübung nicht die gewünschte Wertung brachte. Zwar waren Schwierigkeiten gemeistert, doch unnötige Zwischenschünge und Wiederholungen führten zu gehörigen Abzügen, die den Traum vom Turnfestsieg schnell austräumen ließen.

Das Jahnturnfest in Freyburg zählt zu größten jährlichem Turnwettkämpfen in Deutschland. Auch diesmal waren laut Veranstalter wieder ca. 800 Aktive auf dem Jahnsportplatz um Ihre Übungen zu präsentieren. Unter den Aktiven waren auch Johanna Quaas, die mit Ihren 86 Lenzen immer noch Räder und Kopfstände am Boden präsentiert und dafür in diesem Jahr ins Guinnes Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Bilder...

IV. Generationenturnen Bademeusel

Landes- Kinder- und Jugendspiele

25. Spremberger Paarturnen

Bezirkmeisterschaft Kinder weiblich P-Stufen

Gleich 3 Goldmedaillen konnte sich Emily Noack in Eisenhüttenstadt in der P4 sichern, im Mehrkampf, am Sprung und Stufenbarren. Ebensoviel Bronzemedaillen konnte Svea Spichale für sich verbuchen, am Sprung, am Balken und am Boden.

In der P3 war Lena Peter unsere beste Starterin. Sie erkämpfte sich den 5.Platz im Mehrkampf und die Silbermedaille am Sprung.

Bilder

Bezirksmeisterschaft Kinder KM-Stufen

Unerwartet brachte Katja Kirajn eine Goldmedaille von den Bezirksmeisterschaften der Kinder in den KM-Stufen aus Peitz mit nach Spremberg. Erturnt hat sie sich diese Medaille gleich am ersten Gerät, dem Boden. Sie konnte sich knapp mit 5 hunderstel Punkten von ihren Konkurentinnen durchsetzen. Leider hielt diese starke Leistung nicht an allen Geräten. Mit misslungene Rolle vorwärts am Balken, Aufhocken am Stufenbarren und etwas zuviel Respekt vor dem Sprung waren die Treppchen doch etwas in die Ferne gerückt.

Laura Domann und Lisa Marie Bandow zeigten in einer Altersklasse tiefer sehr respektable Leistung. Erwartungsgemäß mussten sie anderen Turnerinnen in der von Eisenhüttenstadt dominierten Altersklasse den Vorrang lassen.

Bilder

Bezirksmeisterschaft Jugend Erwachsene Senioren

Mit 2 Gold-, 4 Silber- und einer Bronzemedaille kamen die Spremberger Turner von den Bezirksmeisterschaften in Lauchhammer zurück in die Heimatstadt.

In der Altersklasse P3 der Jungen, lieferten sich Louis Gröger und Julian Wusk ein Kopf an Kopf Rennen. Die Starter, anderer Vereine, ließen sie weit hinter sich. Der Sieg ging am Ende, ganz knapp vor Louis Gröger, an Julian Wusk.

Der Wettkampf, der Mädchen, der Altersklasse KM4 Jugend, begann am Sprung. Dort konnte Jenny Obstoy punkten und wurde somit 2. Einen souveränen Auftritt lieferte Antonia Noack und gelang somit auf Platz 3, den sie sich mit einer Turnerin aus Peitz teilte. Knapp hinter ihnen, erturnte sich Lisa Gröger Platz 5.

In der KM4 Jugend der Jungen erturnte sich Tim Gröger den sicheren 2. Platz. Der 1. Platz war in diesem Fall etwas schwer zu erreichen.

In der Erwachsenenklasse gingen zwei Spremberger Turnerinnen an den Start. Hier gelang es Tasia Pinkwart, durch eine sehr saubere Wettkampfleistung, den Sieg zu erringen. Clara Rösler folgte auf dem 2. Platz.

Für die Spremberger Turner war es ein gelungener Auftritt in der Turnhalle des TGV – Lauchhammer.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr. :)

Bilder

Bezirksmeisterschaft Kinder männlich P-Stufen

Die Bezirksmeisteraschaften wurden gemeinsam mit der Jugend ausgetragen. Ein Bericht ist dort zu finden.

Bilder

Landesmeisterschaft Jugend Erwachsene

26. Mecklenburger Paarturnen

Altersturnen Peitz

Gründonnerstag war es wieder soweit. Die Turner rund um Peitz versammelten sich um Ostern mit einem traditionellen Wettkampf einzuleuten. Erstmalig in der neu gebauten Turnhalle der Peitzer Grundschule, mit perfekter stationärer Bodenmatte. Besser konnten die Bedingungen nicht sein. Das veranlasste auch die jungen Erwachsenen mitzuturnen.

Zwar waren insgesammt nur 16 Akteure am Start, doch dies beeinflusste nicht die gezeigten Leistungen. Die Zuschauer aus Drehna, Dubra und Drachhausen erlebten wieder schönes Turnen, bei dem nach ursprünglichen Wertungsregeln auch die 10.0 zweimal vergeben wurde.

Bilder

Vereinsmeisterschaft Kinder

36. Eberswalder Turnertreff

Tim und Thomas Gröger, die einzigen beiden Spremberger, die sich bei diesem hochkarärigen Wettkampf präsentierten räumten 2. Plätze ab.

Vergleichskampf Spremberg

-->Am 10.3.2012 präsentierten 68 Turner und Turnerinnen aus 5 Vereinen ihren Leistungsstand im laufenden Wettkampfjahr. Die Spremberger konnten dabei 4 Goldmedaillen (Emely Nowak P4, Maria Kuhlee KM4+, Julian Wusk P3, Jacob Bubner KM4), 4 Silbermedaillen (Martha Schröder P3, Laura Domann KM4, Louis Gröger P3, Moritz Handrejk P4) und 2 Bronzemedaillen (Lena Peter P3, Lena Emmrich KM4+) erkämpfen.

Aufgrund der unerwartet großen gemeldeten Teilnehmerzahl musste der Wettkampf kurzfristig in 2 Hallen ausgetragen werden. Eine besonders große Riege in der KM4 bei den Mädchen führte trotzdem zu einem recht langen Wettkampf. Die gezeigten Leistungen mussten aber nicht darunter leiden.

Für die Wettkämpfer war der Wettkampf eine gute Möglichkeit wackelige Elemente wie das Rad oder die Rolle auf dem Balken, den Überschlag über den Sprungtisch mit Lampenfieber zu turnen. Eine wichtige Erfahrung, die auch erlernt werden will.

Bilder

Turnen der Reifen Jahresringe

Zum 16. Mal trafen sich die "Reifen" Jahrgänge am 3.3. um ihre Leistungen zu messen und zu präsentieren. Zwar mussten wir leider auf einige TurnerInnen verzichten, doch konnten wir auch erstmalig den Turnverein Langebrück begrüßen. Unsere männlichen Kampfrichter konnten gleich das am Nachmittag aufgefrischte Wissen anwenden.

Bilder

Bezirksmeisterschaft Minitramp

Auf das oberste Treppchen bei de Bezirksmeisterschaft im Minitramp schaffte es von den Sprembergern Meike Rademacher. Die Bezirkmeisterschaft in Lauchhammer stellt immer den Jahresauftakt des Sport- und Wettkampfjahres dar. Die Anforderungen an de zu zeigenden 5 Sprünge sind abhängig von der Altersklasse. Dabei werden sowohl Pflichtsprünge die ab 10 Punkten gewertet werden und Kürsprünge deren Ausgangswert sich von der Schwierigkeit ermittelt gefordert. Als schwierigste Sprünge zeigten die Meike und Jacob einen Salto vorwärts gestreckt. Vor der exakten Ausführung eines solchen Sprunges steht aber immer erstmal die Überwindung der Angst. Diese Angst zu überwinden macht sich mit einer Schaumgummigrube wesentlich einfacher als mit einer Weichmatte. Also brauchen wir Spremberger eine Schaumgummigrube um besser zu werden ;).

Zweite, nach Meike in der Altersklasse 13/14, wurde Katja Kirajn, die leider nicht den Mut zum Salto vorwärts gestreckt hatte und demzufolge schon einen Punkt weniger Ausgangswert hatte.

Einziger Spremberger Starter bei den Jungen war Jacob Bubner, der seine Goldmedalille vom letzten Jahr leider nicht verteidigen konnte. Er landete auf dem 4. Platz. In der Alterklasse 11/12 zeigten Lydia Happatz, Laura Domman und Lisa-Marie Bandow ihr Können. Lydia schaffte dabei eine hervorragenden 3.Platz geffolgt von Laura auf dem 4.Platz und Lisa-Marie auf dem 6.Platz. Etwas weiter nach oben auf das Treppchen schaffen es die drei garantiert, wenn sie es schaffen die Mittelkörperspannung und Haltung zu verbessern.

Jüngste Starterin war Lilly Winter in der AK10. Sie wurde 5. Im Vergleich zu den älteren, die immer aus dem Anlauf auf das Minitramp springenn müssen, muss die AK10 von einem Kasten in das Minitramp springen. Das ist in sofern bei dem Sprungablauf einfacher, da die Bewegungsrichtung immer vertikal ist und nicht erst aus der Horizontalen umgesetzt werden muss.

Zum Abschluss durfte aber ein Sprung in die Schaumgummigrube nicht fehlen.

Bilder...

26. Faschingsturnen