Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Weihnachtsturnen Spremberg

Vergleichskampf Lübben

48. Oranienburger Pokalturnen

XXVI. Cottbuser Turnermemorial

62. Jahn-Gedenkturnen Finsterwalde

Mit gleich 4 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen kehrten die 16 Spremberger TurnerInnen vom Jahn-Gedenkturnen in Finsterwalde nach Spremberg zurück. Im 200. Jahr nach der Eröffnung des 1. Turnplatzes, der Hasenheide in Berlin, durch Friedrich Ludwig Jahn, ein wahrlich überwältigendes Ergebnis.

Bilder

89. Jahn-Gedenkturnen

Bereits zum 89. mal fand vom 19. bis 21. August in Freyburg/Unstrut das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkturnen statt. Alljährlig wieder in dem „Verbannungsort“ des Turnvaters wird wie vor ca. 200 Jahren unter freiem Himmel geturnt. Da Petrus den Turner/Innen gut gesonnen war, konnten wir uns über prächtigen wolkenfreien Himmel freuen. Doch das muss in Freyburg wohl immer so sein. Nicht umsonst hat sich in dieser Weingegend die mitlerweile größte Sektkellerei Deutschlands „Rotkäppchen“ angesiedelt. Doch das nur am Rande.

Viel wichtiger sind unsere Erfolge, bei einem der größten Turn-Wettkämpfe, mit ca 800 Teilnehmern zu werten. Immerhin belegte Tasia Pinkwart in der Jugend-KM4 den 6. Platz knapp gefolgt von Jenny Obstoy auf dem 10.Platz. Tim Gröger schrammte in der männlichen Jugend-KM4 mit 2Zenteln knapp am Medaillenplatz vorbei.

Das heizt natürlich den Ehrgeiz ungemein an. Schon jetzt wurde beschlossen im nächsten Jahr zum 90. Jubiläum wieder dabei zu sein, natürlich die Übungen von allen Fehlern bereinigt, mit Schwierigkeiten aufgestockt und grandioser Ausführung. Aber dafür haben wir ja noch ein Jahr Zeit.

Bilder...

III. Generationenturnen Bademeusel

2 Generationenpaare aus Spremberg stellten sich in Bademeusel den Kampfrichtern. Zu dem Wettkampf, bei dem die Wertungen von 2 TurnerInnen mit einem Altersunterschied von mindestens 20 Jahren zusammengezählt werden, konnte unser Team Astrid Rösler und Tim Gröger in der Kategorie Frau / Junge das oberste Treppchen ersteigen.

Ebenso mit von der Partie, unsere immer benötigten Kampfrichter

Bilder

24. Spremberger Paarturnen

Der Einladung zum 24.Spremberger Paarturnen sind TurnerInnen aus Potsdam, Berlin, Bademeusel, Eisenhüttenstadt, Peitz und Spremberg gefolgt. Insgesamt stellten sich 15 Paare die per Los zusammengestellt wurden der Herrausforderung. Traditionsgemäß begann der Wettkampf mit einem Parkkur, den sich die Jugendlichen aus Spremberg ausgedacht hatten. Als Teil des Parkur durfte ein Kostümwechsel nicht fehlen. So musste sich der weibliche Teil des Paares mit einer traditionsreichen „Nylon-Schürze“ ackurat kleiden und der männliche Teil mit Jacket und Hut ausstaffieren. Für die meisten Paare war die gebrauchte Zeit für das Parkkur, wichtigstes Augenmerk. Nicht jedoch für das letzte Paar. Es brauchte zwar die doppelte Zeit der anderen, dafür waren sie in Eleganz nicht zu toppen.

Anschließend durften die Partner an 2 Geräten ihrer Wahl Punkte für das Team sammeln. Um auch unterschliedlichen Leistungsklassen einen Vergleich zu ermöglichen, spielten neben dem turnerischen Können, Virtuosität und Ausdruck der Darbietung wesentliche Rollen in der Bewertung.

Höhepunkt ist die gemeinsame Bodenübung. In nur 20 Minuten müssen sich die jeweiligen Partner eine Übung mit einem gemeinsamen statischen Element, einem gemeinsamen dynamischen Element und einer Hebefigur ausdenken. Die Schwierigkeit besteht nicht nur in der Abstimmung aufeinander, sondern auch darin, die in der Kürze der Zeit zusammengestellte Übung nicht zu vergessen. Tüpfelchen auf das I ist eine geeignete Musik zu haben.

Ein im Takt klatschendes Publikum konnten Jenny Obstoy und Tim Gröger für sich verbuchen, deren Lied „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“ perfekt zur Übung passte.

Während des wohlverdienten Ausklangs zum gemütlichen Beisammensein mit Buffet, Musik und mit unseren anderen Aktiven des Sport- & Spieltages, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Denkbar knapp waren die Abstände der Wertungen. Allein auf dem 4. Platz tummelten sich 3 Paare. Den Siegern war jedoch als einzigen die Trophähe des Pinguin-T-Shirt sicher.

Bilder...

Landesmeisterschaft Jugend, Erwachsene 2011

Bezirksmeisterschaft Kinder KM-Stufen

Bezirksmeisterschaft Kinder P-Stufen

25. Mecklenburger Paarturnen

Osterturnen Peitz

Vereinsmeisterschaft Kinder

Bezirksmeisterschaft Jugend-, Erwachsene- und Altersklassen

Zwei mal konnten die Spremberger bei den Bezirksmeisterschaften Jugend / Erwachsene und Altersklassen das oberste Treppchen erklimmen. Tasia Pinkwart schaffte dies in der stark besetzten Klasse der Jugendlichen KM4. In der gleichen Leistungsklasse starteten noch Jennifer Obstoy, Kristin Kirajn und Lisa Gröger. Alle zeigten eine solide Leistung. Allerdings musste Lisa feststellen, dass man am Balken nicht nur bei schwierigen Elementen wie dem Rad von dem 10cm schmalen Gerät runterfallen kann, sondern auch bei einem einfachen aufhocken.

Tim Gröger startete eine Leistungsklasse höher, der KM3. Neu erlernte Schwierigkeiten wie die Riesenfelge und der Salto Rückwärts vom Reck konntenn sicher dem Kampfgericht präsentiert werden. Am Ende reichte es die Mehrkampfleistung für den 3. Platz.

Als Einzelstarter konnte Thomas Gröger bei den 40 jährigen Männern seine Übungen ohne grobe Fehler durchturnen. Und weil die Halle für seinen Sprung ein wenig zu klein war zeigte er kurzerhand einen Hecht.

Bilder

35. Eberswalder Turnertreff

Vergleichskampf Spremberg

Beim diesjährigen Vergleichswettkampf im Turnen am Samstag konnten die Spremberger viele Medaillen erkämpfen. Insgesamt haben 57 Turner und Turnerinnen aus Spremberg, Peitz, Bademeusel und Lübben ihr Bestes gegeben.

Lena Peter gewann gegen Miriam Kantor, die „nur“ den 2.Platz erreichte und Klara Schöps. Leider waren in der Altersklasse P2 keine weiteren Turnerinnen aus anderen Vereinen gemeldet. Emily Nowak konnte sich gegen 10 weitere Mädchen durchsetzen und erreichte den 1.Platz in der Altersklasse P3. Die meisten Turnerinnen waren in der Altersklasse P4. Hier konnte sich Lilli Winter den Bronze-Medaille erkämpfen. In der KM4 war Laura Domann knapp am Treppchen vorbei, nur mit 0,45 Punkten im Rückstand. In der JKM4 wiederum konnten Jennifer Obstoy, Lisa Gröger und Kristin Kirajn auf das Treppchen. Es hat aber nur eine weitere Turnerin aus Lübben in dieser Altersklasse geturnt. Bei den Jungen in der P2 konnte Louis Gröger gegen Jonathan Kantor gewinnen. Moritz Handrejk erreichte in der nächst schwierigeren Leistungsklasse P3 den 1.Platz und Julian Forper den bronzenen.

Johannes Lorenz konnte sich auf den 3. Platz kämpfen gegen noch zwei weitere Turner in der P4. Jacob Bubner verlor mit nur 0,3 Punkten zu wenig in der P5. In der JKM4 kämpfte als einziger Tim Gröger und somit hat er sich die Goldmedaille ergattert.

Bilder...

Turnen der Reifen Jahresringe

Bezirksmeisterschaft Minitramp

Jakob Bubner schaffte es erneut sich auf den obersten Podest bei der Bezirksmeisterschaft Minitramp zu springen.

An den Meisterschaften in Lauchhammer nahmen 3 Vereine, Cottbus, Lauchhammer und Spremberg teil. Damit hatten unsere 5 Starter ziehmliche Konkurenz. Gleich zwei Vereine, die das Springen in eine Schaumgummigrube üben können. Das hilft zwar nicht für den eigentlichen Sprung, doch nimmt es bei schwierigeren Sprüngen die Angst und die Springer können sich mehr auf die Technik konzentrieren.

Aber auch ohne Schaumgummigrube waren die Leistungen respektabel. Allerdings hängen wir bei den schwierigeren Sprüngen doch etwas zurück.

Laura Domann und Jean-Paul Bereuther konnten sich den 6. Platz in ihrer Altersklasse sichern und Jakob Bubner, der erst kürzlich einen Salto erlernt konnte einen stolzen Sieg mit nach Spremberg bringen.

26. Faschingsturnen