Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Weihnachtsturnen Cottbus 2008

Oranienburger Pokalturnen

Vergleichskampf Lübben

Am Samstag waren 12 Kinder mit Ihren Übungsleitern und Kampfrichtern der SG Einheit Spremberg in Lübben, um dort am Vergleichskampf mit Sportfreunden aus Burg und Lübben teilzunehmen.41 Mädchen in den Alters- und Leistungsklassen P2,P3,P4,Km4 und Km4+, sowie drei Jungen in den Klassen P4 und P5 stellten sich im Vier- bzw. Fünfkampf den Kampfgerichten. Trotz einiger Patzer und Stürzen von den Geräten waren die Spremberger stark genug um sich bei ihren Konkurrenten durchsetzen. So ergaben sich folgende Platzierungen.

In der Altersklasse P3 siegte mit sehr guter Leistung Laura Domann. Ihre Sportkammeraden Lydia Heiß und Lilli Winter belegten den 3. und 4. Platz. In der P4 errang Maria Kuhlee den 3. Platz gefolgt von Elena Albrechtsen. Im männlichen P4 Bereich setzte sich Paul Zimmermann gegen über seinem Sportfreund durch. Jean-Paul Bereuther nahm in der P5 den Sieg an. Hätte Lisa Gröger nicht am Stufenbarren Pech gehabt, wäre sie mit ihren guten Leistungen Siegerin in ihrer Klasse Km4 geworden. So aber belegte sie mit trotzdem noch erstaunlichem Vorsprung den 2. Platz. Kristin Kirajn konnte sich ohne eine Note am Sprung noch auf den 5. Platz retten. Mit einer besonders guten Gesamtwertung siegte in der nächst höheren Leistungsklasse Km4+ Jennifer Obstoy.

Bilder...

Turn-Memorial

Mario Zschornack trat als aktiver Sportstudent in der Erwachsenenklasse B8 an. In dieser Klasse mit den höchsten Anforderungen starte er mit einem guten Überschlag am Sprung. Mit zwei weiteren sehr guten Übungen am Barren und Reck konnte er soger die Führung übernehmen. Doch aufgeriebene Hände taten das ihre dazu bei, dass die Pauchsenpferdübung gründlich mißlang. Am Ende reichte es dennoch für einen beachtlichen 4. Platz.

Als zweiter Starter ging Thomas Gröger ins Rennen. Er absolvierte einen klaren Start-Ziel-Sieg. Beachtlich seine Wertung am Sprung. Mit 9.9 nach altem Wertungssystem war es an diesem Gerät die Tagesbestnote.

Landesmeisterschaft Jugend/Erwachsene 2008

In diesem Jahr haben unsere Mädchen es das erste mal geschafft, als komplette Mannschaft bei den Landesmeisterschaften in Potsdam an den Start zu gehen. Dabei haben sich die Turnerinnen der SG Einheit Spremberg beachtlich geschlagen.

In der Jugenklasse KM 4 konnte sich die Mannschaft mit kleineren Patzern den sechsten Platz sichern. Im Einzelmehrkampf erturnte sich Tasia Pinkwart die Bronzemedallie und nur knapp dahinter erkämpfte sich Clara Rösler den vierten Rang. Marianne Manka und Elisabeth Handrejk erturnten sich den sechsten und siebenten Platz. Über diesen Erfolg kurz vor dem Jahresende konnten sich Athleten und Trainer freuen. Wir erhoffen uns dadurch einen weiteren Leistungsaufschwung in der Jugendklasse und wünschen unseren Mädels viel Erfolg beim erstmaligen Start zum Pokalturnen in Oranienburg im November.

Bilder...

59. Jahnturnen Finsterwalde

Nachdem der Termin des Jahnturnens kurzfristig auf den Anfang der Ferien verschoben wurde und dies ausserdem mit den Landesmeisterschaften Jugend, Erwachsene und Kinder Mannschaft zusammenfiel, war die Beteiligung recht schwach. Dies hielt jedoch nicht unsere Turnerinnen und Turner ab ihre besten Leistungen zu zeigen.

So konnte Jennifer Obstoy bei den 13 und 14-jährigen den Sieg für sich verbuchen. Kleine Wackler beim Aufhocken am Stufenbarren müssen noch ausgemerzt werden. Antonia Noack erkämpfte sich den 2. Platz, nachdem sie ihren Respekt vor dem nun schon betagten Pferdsprung (neuerdings wird nur am Sprungtisch gesprungen) überwunden hatte.

Mit einer sehr soliden Leistung und neu zusammengestellten Übungen konnte Elena Albrechtsen den 3. Platz bei den 9 und 10-jährigen sichern und verfehlte den 2. Platz mit nur 0,05 Punkten. Ebenfalls mit 0,05 Punkten hinter dem 3. Platz kam Lydia Heiß auf dem 4. Platz gefolgt von Laura Domann bei den 7 und 8-jährigen. Neben den sehr guten Leistungen der jüngsten Turnerinnen fehlt es noch ein wenig an Erfahrung, dass man eben nicht alles zeigt was man kann, sondern nur das zeigt was man besonders gut und sicher kann.

Deutsche Seniorenmeisterschaft 2008

Landesmeisterschaft Senioren 2008

86. Jahnturnfest Freyburg

Unsere Turner können auf eine gelungene Vorstellung beim 86. Jahnturnfest zurückschauen. Währen die Blicke immer wieder misstrauisch den Himmel nach Regelwolken beschauten war das Wetter auf der Seite der Aktive. Dauerregen gab es bei dem Wettkampf der unter freiem Himmel stattfindet nur in der Nacht. Am Tage gab es nur erhöhte Schwierigkeiten durch Wind und unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Nur knapp verfehlten Hans-Jürgen Nitzschke und Thomas Gröger das oberste Treppchen und kamen mit 1 bzw. 4,5 Zentel-Punkten auf den 2. bzw 3. Platz. Besonders hervorzuheben sind auch unsere Läufer, die als 2. (Mario Zschonack) und 3. (Martin Schwarzer) die Ziellinie des 12,2km langen Kurses erreichten. Auch unsere Jugend bekam erstmals den Eindruck was es heißt unter freiem Himmel zu turnen. Einige Patzer verdarben zwar eine bessere Plazierung, doch der Wille im nächsten Jahr besser abzuschneiden ist gestärkt.

Bilder

21. Spremberger Paarturnen 2008

Vergleichskampf Peitz

Bezirksmeisterschaft Kinder KM 2008

Mit einer Gold und einer Silbermedaille im Mehrkampf kamen die Gerätturner der SG Einheit Spremberg von der Bezirksmesiterschaft der Altersklassen 11/12 und 13/14 aus Peitz zurück.

Tim Gröger konnte sich souverän bei den Jungen seiner Leistungsklasse durchsetzen. Beginnend am Boden plazierte er seine Konkurenten. Er zeigte zwar nicht seine schwierigsten Übungen, doch das war nach dem neuen Reglement auch nicht notwendig. So war es für Ihn ein glatter Start-Ziel-Sieg

Jennifer begann am Boden mit der zweitbesten Übung in Ihrer Konkurrenz. Mit ihrem folgenden Sprung konnte konnte Sie sich sogar in Führung setzten. Doch ein nicht geschaffter Langhang-Umschwung am Stufenbarren und ein Absteiger bei der Rolle vorwärts am Balken verwiesen sie wieder auf den 2. Platz.

Bilder

Bezirksmeisterschaft Kinder Pflicht 2008

Die Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen des Turnbezirk Lausitz wurde durch die SG Einheit Spremberg als Veranstalter durchgeführt. Bei diesem für den Turnbezirk wichtigsten Wettkampf nahmen 77 Sportler aus 7 Vereinen teil. Die Spremberger waren mit 6 Mädchen und 2 Jungen mit am Start.

Geturnt wurden Pflichtübungen in den Leistungsklassen P3, P4 und P5. Die Mädchen mussten dabei ihr Können an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zeigen. Die Jungen der P3 turnen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Bei den Jungen der P4 und P5 kamen noch die Geräte Pauschenpferd und Ringe hinzu. In allen Leistungsklassen wurden die Besten an den einzelnen Geräten als auch diejenigen mit der besten Mehrkampfleistung ermittelt.

Beste Sprembergerin war Maria Kuhlee. Sie belegte im Mehrkampf der P4 den 2. Platz. Weiterhin wurde sie am Sprung 2. und am Stufenbarren und Boden 3. In der gleichen Leistungsklasse im Mehrkampf erkämpften sich Elena Albrechtsen den 5. Platz, Eileen Stübke den 7. und Isabell Koall den 10. Platz.

Bei den Jüngeren Turnerinnen in der P3 platzierten sich Laura Domann als 18. und Lilly Winter nach einer verpatzten Stufenbarrenübung als 31.

Die Spremberger Jungen starteten in der Leistungsklasse P5 und erkämpften sich den 5. Platz (Jean-Paul Bereuter) und 6. Platz (Vincent Gradert).

Neben diesem erfreulichen Ergebnis wurde jedoch auch festgestellt, dass die Übungen sicher beherrscht werden, jedoch an der exakten technischen Ausführung der einzelnen Elemente noch gefeilt werden muss. Zum Beispiel muss das Rad am Boden genau auf einer Linie mit bis zum Spagat gespreitzen Beinen geturnt werden.

Die Spremberger Veranstalter freuten sich jedoch nicht nur über die guten gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch über das Lob der Turnbezirksleitung für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bilder

Bezirksmeisterschaft Jugend/Erwachsene/Senioren

Am 26.04.2008 fand in der Turnhalle des TV Cottbus 1861 die diesjährige Bezirksmeisterschaft der Jungend- und Erwachsenenklassen im Gerätturnen statt.

Tasia Pinkwart, Marianne Manka und Clara Rösler starteten für die SG Einheit Spremberg in zwei verschiedenen Leistungsklassen im Jugenbereich und für die Erwachsenen ging Jürgen Nitschke an den Start. Obwohl es weiterhin große Probleme und Unstimmigkeiten bei der Einführung der neuen Wertungsbestimmungen und der neuen Wettkampfprogramme durch den DTB gibt, haben sich unsere Turnerninnen und Turner bei dieser Beziksmeistschaft gut in Ihren neuen durch die Volksbank Spremberg-Bad Muskau gesponsorten Trainingsanzügen präsentiert. So konnte sich Tasia nach stabil durchgeturnten Übungen in der Jugendklasse KM III den Vizebezirksmeistertitel sichern. In der Jugendklasse KM IV erturnte sich Marianne ebenfalls die Silbermedallie und Clara die Bronzemedallie. Für den Start bei den diesjährigen Landesmeisterschaften brauchen alle drei noch ein bisschen mehr Glück am Zittergerät Balken.

Bei den Männern in der Erwachsenenklasse B65 erturnte sich Hans-Jürgen Nitschke den 3. Platz.

Bilder

32. Eberswalder Turnertreff

Mit viel Motivation fuhren die Spremberger zum traditionellen Turnertreff in Eberswalde. Mit 300 Teilnehmern ist dieser Wettkampf einer der größten im Land Brandenburg. Geturnt wurde in den Senioren- (ab 30 Jahre), Erwachsenen- und Jugendklassen. Letztere waren zum ersten Mal durch Spremberger Mädchen vertreten.

Beste Sprembergerin war in der Jugendklasse KM3 auf dem 9. Platz Tasia Pinkwart. In der Erwachsenenklasse KM3 erkämpfte sich der vom Pech verfolgte Mario Zschornack den 5. Platz. So zum Beispiel ging es am Reck nach einer Felge in den Handstand doch in die falsche Richtung. Thomas Gröger konnte sich von seiner Konkurenz in der B35 mit 3,6 Punkten deutlich absetzen und das Siegertreppchen besteigen. In der B65 landete Hans-Jürgen Nitzschke auf dem 2. Platz.

Altersturnen Peitz 2008

Turnvergleichskampf - Spremberg 2008

Wie in jedem Jahr eröffneten die Spremberger Gerätturner die Wettkampfsaison des Turnbezirkes mit einem Vergleichskampf zwischen den Turnvereinen aus Bademäusel, Burg, Lübben und Peitz. Blumen gab es schon vor dem Wettkampf für die Kampfrichterinnen, die zum Frauentag dieser ehrenamtlichen Tätigkeit nachgingen.

Insgesamt waren 53 Kinder und Jugendliche am Start. Damit war die Turnhalle in der Karl-Marx-Straße 9 schon kräftig gefüllt. Da in diesem Jahr jedoch schon wieder an der Zusammensetzung der Plichtübungen und am Leistungsniveau durch den Deutschen Turnerbund geschraubt wurde, waren die Kampfrichter besonders gefragt etwaige Unstimmigkeiten in der Interptetation zu klären.

Bei den Jugendlichen konnten sich jeweils Tasia Pinkwart und Tim Gröger gegen die Konkurenz durchsetzen und aufs oberste Treppchen steigen. Bei den Jungen im Kinderbereich (P4) Jean-Paul Bereuther mit nur 0.5 Punkten Rückstand zum ersten auf den 3. Platz. Besten bei den Mädchen der KM4 war Kristin Kirajn. Sie verpasste leider einen Platz auf dem Treppchen durch einen Sturz am Stufenbarren. Maria Kuhlee erturnte ebenfalls einen sehr guten 5. Platz hinter den sehr starken Peitzern.

Nun gilt es noch fleißig zu trainieren, damit die neuen Pflichtübungen bis zur Bezirksmeisterschaft am 17.5. in der Turnhalle Haidemühl noch richtig ausgefeilt präsentiert werden können.

Turnen der Reifen Jahresringe 2008

Tja, was soll man dazu sagen. Da hat uns wohl "Emma" der Sturm so richtig die Suppe versalzen. Nachdem die ersten Anrufe kamen ob wir den Wettkampf wirklich durchführen wollen, entschieden wir uns nach langem Überlegen den Wettkampf abzusagen.

Bezirksmeisterschaft Minitramp 2008

Mit 6 Teilnehmern starteten wir bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Minitramp. Jeniffer Obstoy konnte sich mit ihren Sprüngen auf den 6. Platz katapultieren. Unsere anderen Teilnehmer bestätigten ihre guten Sprünge aus dem Training, konnten sich aber gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Da heißt es also nun sich auch an die schwierigeren Saltos heranzuwagen.

Bilder