Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Weihnachtsturnen Spremberg

Weihnachtsturnen Cottbus

47. Oranienburger Pokalturnen

Lisa Standwaage Wieder konnten die Spremberger eine Mannschaft bei den Mädchen als auch bei den Jungen stellen. Die Jungen hatten ihren 4. Platz beim Kleinen Pokal aus dem Vorjahr zu verteidigen. Resultat war, dass sie mit nur 3 Zentel Punken am 2., dem Aufstiegsplatz zum Grossen Pokal, vorbeischrammten. Also ein sehr guten 3. Platz erturnten.

Auch unsere Mädchen zeigten sich von der besten Seite. So erturnte Kristin Kirajn die zweitbeste Bodenübung und Jennifer Obstoy die zweitbeste Balkenübung im Einsteigerpokal. Damit reichen sie zwar noch nicht an die besten Mannschaften, doch schlugen sie sich wacker und erkämpften sich einen guten 8. Platz.

Bilder

XXV. Cottbuser Turnermemorial

WanderpokalDurch den Sieg in seiner Altersklasse konnte Thomas Gröger den Wanderpokal zurück nach Spremberg holen. Im Jahre 2005 wurde der Pokal von Alexander Adam anlässlich des 100. Geburtstages von Reinhard Woschech dem Cottbusser-Turnermemorial gestiftet.

61. Jahnturnen Finsterwalde

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien, fand das 61. Jahn-Gedenkturnen in Finsterwalde statt. Unsere Spremberger waren mit 3 Jungen und 5 Mädchen mit dabei. Für einige war es der erste Wettkampf. Leider war auch durch das Datum (Beginn der Ferien) die Teilnehmerzahl nicht so groß, wie wir es uns wünschen würden. Doch die gezeigten Leistungen waren prima. Antonia Noack zeigte fehlerfrei ihre Übungen an Sprung, Boden und Stufenbarren und konnte auf das oberste Treppchen steigen. Ebenso konnte unser jüngster Julian Forper sich ganz oben auf de Treppchen präsentieren.

Laura Domann verfehlte das oberste Treppchen um nur ein zehntel. Im letzen Jahr noch Sieger, musste sich Jacob Bubner mit dem 2. Platz begnügen.

Landesmeisterschaft Mannschaft

XXII. Treuenbrietzener Turnfest

88. Jahnturnfest Freyburg

    2. Generationenturnen

    Kinder Landesjugendspiele 2010

    Landesmeisterschaft Jugend / Erwachsene

    Seniorenmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2010

    23. Paarturnen Spremberg

    Bezirksmeisterschaft Kinder KM-Stufen 2010

    Die besten Kinder in den Kür-Stufen des Turnbezirkes Lausitz wurden in Peitz ermittelt. Antonia Noack absolvierte den besten Wettkampf der Starterinnen der SG Einheit Spremberg und belegte damit den 5. Platz im Mehrkampf. Leider konnte sie ihre Balkenübung mit der 2.höchsten Vorwertung im Finale nicht wiederholen. Zum Verhängnis wurde ihr die Rolle vorwärts, bei der sie das Gerät verlassen musste und so auf den 4.Platz zurückfiel.

    Am Boden konnte Kristin Kirajn das Kampfgericht und die Zuschauer begeistern. Daß sie sich mit der Silbermedaille zufrieden geben muss, ist in einigen Haltungsschwächen in ihrer Präsentation begründet.

    Bezirksmeisterschaft Kinder P-Stufen 2010

    Mit nur einem Zentel Vorsprung konnte sich der Spremberger Jacob Bubner bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen der Kinder in seiner Leistungsklasse durchsetzen. Insgesamt wurden die besten GerätturnerInnen in 6 unterschiedlichen Alters- bzw. Leistungsklassen im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten ermittelt.

    Für die Leistungsklasse mit den höchten Anforderungen (P5) qualifizierten sich die 10 Besten TurnerInnen zu den Landes-Kinder-und Jugendspielen. Die vier Spremberger StarterInnen traten in der Klasse P4 (Pflichtübungen, die ebenfalls in "Jugend tainiert für Olympia" gefordert sind) an.

    Neben dem Sieg im Mehrkampf von Jacob Bubner, konnte Laura Domann den Sieg am Sprung und den Bronzemedaille am Balken verbuchen. Lilly Winter wurde Meisterin am Balken und Lydia Heiß fünfte am Boden. In der Mannschaftswertung der Mädchen P4 belegten die Spremberger den 1. Platz.

    Bilder

    24. Mecklenburger Paarturnen

    Bezirksmeisterschaft Jugend-, Erwachsene- und Altersklassen 2010

    Vereinsmeisterschaft Kinder

    Osterturnen Peitz 2010

    Auch in diesem Jahr fand am Gründonnerstag vor Ostern das traditionelle Osterturnen in Peitz statt. Die Turner und Turnerinnen der SG Einheit Spremberg nehmen auf Grund der langjährigen sehr guten Beziehungen zum Turnverein Peitz gern die Einladung zu diesemAltersturnen kurz vor Ostern an.

    In diesem Jahr konnten wir allerdings nur mit unserer Frauenmannschaft nach Peitz reisen. Auch ohne unsere Männerturnriege haben wir uns beachtlich geschlagen und waren am Ende des Wettkampfes alle hoch zufrieden. So erturnten sich Brigitte Waldmann in der B50 einen 1. Platz, Annette Schröder in der B40 einen 2. Platz und Astrid Rösler und Sabine Manka in der B45 einen 2. und 3. Platz. Den 1. Platz in der B45 belegte übrigens Ute Fischer, die aus dem Spremberger Turnverein stammt und heute bei Frankfurt/Oder lebt.

    Nach dem Wettkampf trafen wir uns dann alle zu einem gemütlichen Abend und versprachen den Organisatoren in Peitz im kommenden Jahr wieder am Osterturnen teilzunehmen, und dann vielleicht in einer neuen Turnhalle.

    34. Eberswalder Turnertreff

    Vergleichskampf Peitz 2010

    Unsere kleinsten zeigten sich ganz Groß beim Vergleichskampf in Peitz. Auf das oberste Treppchen konnten Martha Schröder, Julian Forper und Jacob Bubner steigen. Denkbar knapp war auch die Entscheidung in der P4 bei den Mädchen. Mit nur einem zehntel Punkt zum ersten Platz musste sich Laura Domann mit dem 3.Platz begnügen.

    Der Vergleichskampf dient zur Feststellung des Leistungsstandes und bietet die Möglichkeit Übungsinhalte und anhand der Anforderungen zu verifizieren.

    Bilder

    Turnen der Reifen Jahresringe 2010

    Prächtige Stimmung gab es wieder beim traditionellen "Turnen der Reifen Jahresringe". Zu dem nunmehr zum 14.mal ausgetragenen Wettkampf folgten zahlreiche Teilnehmer der Einladung. Erstmals konnten auch Teilnehmerinnen des Sportclub Hoyerswerda e.V. begrüßt werden. Neben den Stammgästen Cottbus, Lauchhammer, Berlin und Frankfurt konnten auch wieder Gäste aus Dresden und Wesenitztal berüßt werden.

    Traditionsgemäß kommt es bei diesem Vergleich nicht unbedingt auf die Platzierung an, wohl aber auf ästhetisch und exakte Präsentation der eigenen Leistung. So gab es nach alter Wertungsbestimmung 2 mal die Höchstnote für Übungen von Eva Maria Kinski (TV Nordost Berlin), die man einfach nicht besser darbieten kann. Ebenfalls mit Traumergebnis mit 29,7 Punkten von 30 möglichen schloß die amtierende Deutsche Meisterin Ulla Willwohl (TSV Frankfurt) ab.

    Besonderer Anreiz für diesen Wettkampf ist auch für nicht im starken Training stehenden Athleten gegeben. So brauchen nur 3 von 4 wählbaren Geräten geturnt werden. Damit können dann auch verpatzte Geräte in den Skat gedrückt werden, wie im Fall von Ulrich Sitter (USV Dresden) das Reck, mit dem er gar nicht klar kam und lustig durch die Gegend schaukelte.

    Ein reich gedecktes Buffet und Musik rundeten nach geschafftem Wettkampf und umgestalteter Turnhalle das Program ab.

    Bilder...

    Bezirksmeisterschaft Minitramp

    Einen überaschenden 1. Platz sicherte sich Jacob Bubner bei den Bezirksmeisterschaften im Minitrampspringen der Altersklasse 9/10 in Lauchammer. Höchstwertung erreichte er bei allen 3 Pflichtspüngen, dem Strecksprung, Strecksprung mit halber Drehung und dem Hockstrecksprung.

    In der AK 9/10 der Mädchen konnte sich Isabell Koal einen 4. Platz erspringen, verfehlte damit die Silbermedaille mit nur 3 Zehntel Punkten.

    Etwas schierieger wurde es bei den 11 bis 14 jährigen. Diese Altersklassen zeigten bereits Salties in unterschiedlichen Ausführungen. Jennifer Obstoy belegte mit einem Salto mit halber Drehung (Schraubensalto) sich in der AK 13/14 den 2.Platz, gefolgt von Antonia Noack auf dem 3. und Kristin Kirajn auf dem 4.

    Bilder...

    Faschingsturnen Freital