Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

5.12.2014 Weihnachtsschauturnen

Am Freitag zeigten die Turnerinnen und Turner der SG Einheit Spremberg bei einem weihnachtlichen Schauturnen Eltern, Verwandten und Interessierten ihr Können. Die Darbietungen reichten von grundlegenden Spannungsübungen über eigens einstudierten Gruppenübungen bis hin zu ausgefeilten Spezialitäten wie der Standspagat von Victoria Dölitzsch auf dem Balken.

Mehr...

Thomas Gröger

8./9.11.2014 51. Oranienburger Pokalturnen

Ziel erreicht können wir Spremberger wieder von unserem Auftritt in Oranienburg behaupten. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnten wir wieder eine Mannschaft stellen und konnten uns in dem starken Teilnehmerfeld behaupten.

Mehr...

Thomas Gröger

01.11.2014 XXIX. Cottbuser Turnermemorial

Clara Rösler siegte beim gut besetzten 29. Cottbuser Turnermemorial. Damit konnte sie sich in der Erwachsenenklasse KM4 von ihren 7 Konkurentinnen absetzen und den Ewald Schmickally Pokal mit nach Hause bringen.

Mehr...

Thomas Gröger

25.8.2014 Einheits-3er

Wie nun schon zur Tradition geworden ist gab es zum Tag der Offenen Tür im Bootshaus auch dein Einheits-3er. Es war wieder eine sehr angenehme Runde, keiner hat sich verletzt und wir waren mit 17 Teilnehmern soviel wie noch nie. (14 Einzelstarter und 1 Mannschaft).

Mehr...

Falk Teschke, Thomas Gröger

22.-24.8.2014 92. Jahnturnfest Freyburg

Für uns war es ein Novum, dass die Wettkämpfe abgebrochen werden mussten. Zwar war es "nur" ein kräftiger 10 minütiger Schauer im 3. Wettkampfdurchgang, doch die Geräte waren nass. Da musste der Wettkampf für die Jugendlichen abgesagt werden. Unsere Frauen könnten dann am Sonntag Ihre Leistungen präsentieren.

Mehr...

Thomas Gröger

11.8.2014 30 Jahre Pop-Gymnastik

Im Jahr 1984 wurde die Pop-Gymnastik-Gruppe durch eine Aktion "Fit für den Alltag" gegründet.

Mehr...

Loni Hallmann, Thomas Gröger

7.8.2014 Unsere Tänzerinnen bei Facebook

Facebook"Tanzen ist träumen mit den Füßen" unter diesem Motto verzaubern unsere Funkenmariechen der SG Einheit Spremberg e.V. seit 20 Jahren die Zuschauer. Unter diesem Motto sind nun auch aktuelle Informationen von unseren Tänzerinnen verfügbar.

Thomas Gröger

15.6.2014 2. Landesturnfest Brandenburg

Mit 3 Turnern starteten wir in der P5 und einem Turner in der KM4 beim 2. Landesturnfest und Kinder- und Jugendspielen in Brandenburg. Louis konnte seine Enttäuschung nicht verbergen, dass er bei der Siegerehrung nicht aufgerufen wurde. Doch die gezeigten Leitungen waren recht anständig. Nur Benedikt hatte zuviel Respekt vor dem Sprungtisch und kam nicht ganz rüber, was ihm leider keine Punkte bracht. Jean Paul, unser starter in der Jugend KM4 erturnte sich einen beachtlichen 8.Platz.

Mehr...

Thomas Gröger

09.05.-11.05.2014 Trainingswochenende

Ein anstrengendes aber schönes Trainingswochenende geht zu Ende. Auf dem Trainingsplan standen das Aufhocken am Stufenbarren und das Erlernen der Grundvoraussetzungen des Handstützüberschlags. Natürlich durften dabei Kraft-und Mittelkörperspannungsübungen nicht fehlen. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Grillabend am Samstag, gemeinsam mit den Eltern und einem gemütlichen DVD- Abend (natürlich Rebell im Turnschuh).

Am Sonntag Mittag ging es für alle Kinder wieder nach Hause und jetzt warten sie gespannt auf das nächste Trainingslager.

Mehr...

Jane Grimm

25.4.2014 Bezirksmeisterschaft Jugend/Erwachsene 2014

Mit drei Turner/innen aus unserem Verein sind wir bei den Bezirksmeisterschaften an den Start gegangen. Geturnt wurde in der schönen Turnhalle des SC Cottbus. Jean Paul Bereuther konnte sich in seiner Altersklasse (Jugend männlich KM4) den dritten Platz sichern und Tasia Pinkwart und Clara Rösler sind gemeinsam mit der gleichen Punktzahl Bezirksmeisterinnen der Lausitz in der Altersklasse Erwachsene weiblich KM4 geworden.

Mehr...

Clara Rösler

5.4.2014 Bezirksmeisterschaft Kinder 2014

Am 5.4. trafen sich die Kinder der Jahrgänge 2000-2007 des Turnbezirkes Lausitz um ihre Besten zu ermitteln. Insgesamt waren 124 Kinder aus 7 Vereinen am Start. Die dominierenden Vereine waren erwartungsgemäß die Vereine mit stationären Turngeräten in ihren Trainingshallen (Cottbus, Eisenhüttenstadt und Lauchhammer).

Mehr...

Thomas Gröger

29.3.2014 38. Eberswalder Turnertreff

Einen Sieg (AK40, Thomas Gröger) und einen 4.Platz (Erwachsene KM4, Tim Gröger) konnten wir von dem gut besuchten Wettkampf mit nach Hause bringen. Dieser Wettkampf wurde in diesem Jahr kurzerhand auch als Landesmeisterschaft für die Senioren deklariert.

Mehr...

Thomas Gröger

20.3.2014 Jugendfahrt 2014

Unser Jugendfahrt-Organisationsteam (Ivo und Hardy) war wieder fleißig. Organisiert wird eine Fahrt an den Senftenberger See. Ausschreibung findet Ihr unten. Für Zahlungsmodalitäten fragt bitte nach, die wollen wir nicht im Internet veröffentlichen.

Mehr...

Thomas Gröger

8.3.2014 Vergleichskampf Peitz

Louis Gröger am BarrenMit 6 Medaillen kamen die 12 Spremberger Turnerinnern und Turner vom Vergleichskampf in Peitz zurück. Angetreten waren die Spremberger in 3 Leistungsklassen. In der P3, der Leistungsklasse mit den meisten Teilnehmern, konnte sich Lily Walloschek durchsetzen und das oberste Treppchen ersteigen. Joy-Michele Semeradt wurde in dieser Leistungsklasse 4. Bei den 10 und 11 jährigen Mädchen in der KM4 erkämpfte Emily Nowak vor Ihrer Vereinskammeradin Selina schulz die Silbermedaille. Die Spremberger Jungen nahmen gleich das ganze Siegertreppchen für sich ein. Hier gewann Louis Gröger vor Julian Wusk und Erik Emmrich.

Mehr...

Thomas Gröger

18.1.2014 Bezirksmeisterschaft Minitramp 2014

Hocksprung -- Erik Emmrich Am 18.1.2014 fand die Bezirksmeisterschaft im Minitrampspringen des Turnbezirk Lausitz in Lauchhammer statt. Die Turner(innen) der SG Einheit Spremberg waren mit 15 Aktiven in den Altersklassen von 6 bis 16 Jahren dort beteiligt. Sie holten insgesammt 1 Goldmedaille (Meike Rademacher, Jugend), 3 Silbermedaillen (Lena Emmrich, Jugend, Laura Domann, AK12/13, Erik Emmrich, AK9/10) und 2 Bronzemedaillen (Lena Peters, AK9/10, Jean Paul Bereuther).

Mehr...

Thomas Gröger

11./12.1.2014 Ausbildung Kampfrichter männlich

Kari Turnen An der Kampfrichterausbildung männlich des Märkischen Turnerbundes nahmen 19 Aktive teil. Die Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Punkt in den sich ständig ändernden Regeln für die Bewertung der Übungen im Gerätturnen. Das wissen auch die Kampfrichter, die auf dem aktuellen Stand bleiben wollen.

Mehr...

Thomas Gröger

11.11.2013 20 jähriges Bestehen der Funkengarde

Bildergalerie

Dorit Fritzsche

26.4.2008 New Dance Cup in Spremberg

Wir untermalen Veranstaltungen

  • Stadtfeste
  • Firmenfeiern
  • Vereinsjubiläen
  • Geburtstage
  • Galaveranstaltungen