Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

23.12.2011 Weihnachtsschauturnen

Voller stolz präsentierten die TurnerInnen das Ergebis ihres trainierens im letzten Jahr zum Weihnachtsschauturnen am 3.12.2011. Zu dem kleinen Programm waren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen das Können Ihrer Schützlinge zu bestaunen. Das Schauturnen ist auch immer ein Anreiz besondere Übungen einzustudieren. Insbesondere die Gruppenübungen, die zum Teil von den TurnerInnen selbst erarbeitet wurden, sind immer eine Herausforderung.

Mehr...

Thomas Gröger

11.10.2011 62. Jahngedenkturnen Finssterwalde

Mit gleich 4 Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen kehrten die 16 Spremberger TurnerInnen vom Jahn-Gedenkturnen in Finsterwalde nach Spremberg zurück. Im 200. Jahr nach der Eröffnung des 1. Turnplatzes, der Hasenheide in Berlin, durch Friedrich Ludwig Jahn, ein wahrlich überwältigendes Ergebnis.

Mehr...

Thomas Gröger

1.9.2011 Ausschreibung zum 50. Frauensporttreffen verfügbar

29.8.2011 89. Jahn-Gedenkturnen Freyburg

Bereits zum 89. mal fand vom 19. bis 21. August in Freyburg/Unstrut das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkturnen statt. Alljährlig wieder in dem „Verbannungsort“ des Turnvaters wird wie vor ca. 200 Jahren unter freiem Himmel geturnt. Da Petrus den Turner/Innen gut gesonnen war, konnten wir uns über prächtigen wolkenfreien Himmel freuen. Doch das muss in Freyburg wohl immer so sein. Nicht umsonst hat sich in dieser Weingegend die mitlerweile größte Sektkellerei Deutschlands „Rotkäppchen“ angesiedelt. Doch das nur am Rande.

Mehr...

Thomas Gröger

28.5.2011 24. Spremberger Paarturnen

Der Einladung zum 24.Spremberger Paarturnen sind TurnerInnen aus Potsdam, Berlin, Bademeusel, Eisenhüttenstadt, Peitz und Spremberg gefolgt. Insgesamt stellten sich 15 Paare die per Los zusammengestellt wurden der Herrausforderung. Traditionsgemäß begann der Wettkampf mit einem Parkkur, den sich die Jugendlichen aus Spremberg ausgedacht hatten. Als Teil des Parkur durfte ein Kostümwechsel nicht fehlen. So musste sich der weibliche Teil des Paares mit einer traditionsreichen „Nylon-Schürze“ ackurat kleiden und der männliche Teil mit Jacket und Hut ausstaffieren. Für die meisten Paare war die gebrauchte Zeit für das Parkkur, wichtigstes Augenmerk. Nicht jedoch für das letzte Paar. Es brauchte zwar die doppelte Zeit der anderen, dafür waren sie in Eleganz nicht zu toppen.

Mehr...

Lisa Gröger / Thomas Gröger

17.4.2011 Bezirksmeisterschaft Jugend, Erwachsene und Altersklassen

Zwei mal konnten die Spremberger bei den Bezirksmeisterschaften Jugend / Erwachsene und Altersklassen das oberste Treppchen erklimmen. Tasia Pinkwart schaffte dies in der stark besetzten Klasse der Jugendlichen KM4. In der gleichen Leistungsklasse starteten noch Jennifer Obstoy, Kristin Kirajn und Lisa Gröger. Alle zeigten eine solide Leistung. Allerdings musste Lisa feststellen, dass man am Balken nicht nur bei schwierigen Elementen wie dem Rad von dem 10cm schmalen Gerät runterfallen kann, sondern auch bei einem einfachen aufhocken.

Mehr...

Thomas Gröger

20.3.2011 Vergleichskampf Spremberg

Beim diesjährigen Vergleichswettkampf im Turnen am Samstag konnten die Spremberger viele Medaillen erkämpfen. Insgesamt haben 57 Turner und Turnerinnen aus Spremberg, Peitz, Bademeusel und Lübben ihr Bestes gegeben.

Mehr...

Lisa Gröger

5.3.2011 Turnwerkstatt Kippe

1.3.2011 Kinderfasching

FlyerEs ist wieder soweit. Die Karnevalszeit geht zu Ende. Das wollen wir natürlich wieder ausgelassen feiern. Am 1.3.2011 bieten wir dazu in unserer Turnhalle für unsere Kinder ab 16.30 die Gelegenheit. Flyer

Thomas Gröger

22.1.2011 Bezirkmeisterschaft Minitramp

Jakob Bubner schaffte es erneut sich auf den obersten Podest bei der Bezirksmeisterschaft Minitramp zu springen.

Mehr...

11.1.2011 Mitgliederversammlung Abteilung Turnen

ParagrafUnsere Mitgliederversammlung findet am 19.1.2010 um 19.00 in der Turnhalle Karl-Marx-Str. statt. Es werden Rechenschaft für das Sportjahr 20010 abgelgt, der Plan für 2011 vorgestellt.

Thomas Gröger