Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

24. Spremberger Paarturnen

Der Einladung zum 24.Spremberger Paarturnen sind TurnerInnen aus Potsdam, Berlin, Bademeusel, Eisenhüttenstadt, Peitz und Spremberg gefolgt. Insgesamt stellten sich 15 Paare die per Los zusammengestellt wurden der Herrausforderung. Traditionsgemäß begann der Wettkampf mit einem Parkkur, den sich die Jugendlichen aus Spremberg ausgedacht hatten. Als Teil des Parkur durfte ein Kostümwechsel nicht fehlen. So musste sich der weibliche Teil des Paares mit einer traditionsreichen „Nylon-Schürze“ ackurat kleiden und der männliche Teil mit Jacket und Hut ausstaffieren. Für die meisten Paare war die gebrauchte Zeit für das Parkkur, wichtigstes Augenmerk. Nicht jedoch für das letzte Paar. Es brauchte zwar die doppelte Zeit der anderen, dafür waren sie in Eleganz nicht zu toppen.

Anschließend durften die Partner an 2 Geräten ihrer Wahl Punkte für das Team sammeln. Um auch unterschliedlichen Leistungsklassen einen Vergleich zu ermöglichen, spielten neben dem turnerischen Können, Virtuosität und Ausdruck der Darbietung wesentliche Rollen in der Bewertung.

Höhepunkt ist die gemeinsame Bodenübung. In nur 20 Minuten müssen sich die jeweiligen Partner eine Übung mit einem gemeinsamen statischen Element, einem gemeinsamen dynamischen Element und einer Hebefigur ausdenken. Die Schwierigkeit besteht nicht nur in der Abstimmung aufeinander, sondern auch darin, die in der Kürze der Zeit zusammengestellte Übung nicht zu vergessen. Tüpfelchen auf das I ist eine geeignete Musik zu haben.

Ein im Takt klatschendes Publikum konnten Jenny Obstoy und Tim Gröger für sich verbuchen, deren Lied „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“ perfekt zur Übung passte.

Während des wohlverdienten Ausklangs zum gemütlichen Beisammensein mit Buffet, Musik und mit unseren anderen Aktiven des Sport- & Spieltages, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Denkbar knapp waren die Abstände der Wertungen. Allein auf dem 4. Platz tummelten sich 3 Paare. Den Siegern war jedoch als einzigen die Trophähe des Pinguin-T-Shirt sicher.

Bilder...