Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

12.11.2009 Brief des Geschäftsführers Reinhard Rau zur gelungenen Bundesliga

Liebe Spremberger Turnfreunde,

wir möchten uns bei Euch noch einmal recht herzlich für die Gastfreundschaft in der schönen Turnhalle in  Sellessen, OT Neuheidemühl am 07.11.2009 bedanken. So, wie Ihr die Halle für unseren Bundesligavergleich gegen das EnBW Turnteam Stuttgart vorbereitet habt, konnten wir einfach nicht verlieren. Der Bürgermeister, Herr Dr. Schulze hatte es ja schon angekündigt „Hier siegt immer die Heimmannschaft“.

Mehr...

Reinhard Rau

14.11.2009 Vergleichskampf Lübben

Mit drei 2. Plätzen kamen die 5 Spremberger von dem Vergleichskampf aus Lübben zurück. Stark dezimiert zeigten sie respektable Leistungen. Sie mussten sich mit ihren Konkurenten aus Bademeusel, Lübben und Peitz auseinandersetzen.

Besonders gut präsentierten sie sich am Sprung und am Boden. An diesen Geräten erturnten sowohl Laura Domann als auch Kristin Kirajn in ihren Altersklassen Tageshöchstwertungen.

Mehr...

13.11.2009 Erste Bilder vom 7.11.

Es sind die ersten Bilder von unserem Groß-Ereignis verfügbar.

Bilder...

Thomas Gröger

9.11.2009 Cottbuser Bundesligisten siegen in Spremberg

Unerwartet deutlich besiegte der SC Cottbus Turnen das EnBW TurnTeam Stuttgart mit 44:21. 350 Zuschauer konnten das Spektakel live in der Turnhalle Haidemühl miterleben und Turnsport vom feinsten genießen.

Mehr...

Thomas Gröger

7.11.2009 Bundesliga Gerätturnen Männer -- SC Cottbus Turnen vs. EnBW Turnteam Stuttgart

plakatWir, die Abteilung Turnen der SG Einheit Spremberg, organisieren einen Bundesliga-Wettkampf im Gerätturnen im männlichen Bereich. Am 7.11.2009 um 15.00Uhr werden der 8. fache Deutscher Meister SC Cottbus Turnen gegen den 3. platzierten 2008 EnBW Turnteam Stuttgart in Turnhalle Haidemühl antreten.

Mehr...

Thomas Gröger

17.10.2009 Frauensporttreffen

Am 17.10.2009 fand in der Turnhalle der SG Einheit Spremberg e. V. die 8. Stadtmeisterschaft der Frauensportgruppen statt. 42 Frauen aus den Sportgruppen des DRK, des Behindertenverbandes Spremberg e. V. und der SG Einheit Spremberg e. V. trafen sich zu Wettkämpfen.

Mehr...

Elfrun Dittmer

17./18.10.2009 60. Jahn-Gedenkturnen Finsterwalde

Jacob, Hocke am BockNun schon zum 60. mal trafen sich Turner bei dem traditionsreichsten Wettkampf im Märkischen Turnerbund. Insgesamt waren 7 Vereine und ca. 75 Teilnehmer am Start. Bei dem Wettkampf mit dem "etwas anderen Bewertungssystem" konnten insbesonde die männlichen Teilnehmer der SG Einheit Punkten und sich die begehrten Medaillen erkämpfen. So erziehlte Nick Starus als Wettkampf-Neuling den 3. Platz. Paul Zimmermann und Jacob Bubner landeten jeweils auf dem silbernen Rang und Thomas Gröger stand ganz oben.

Um möglichst viele TurnerInnen anzusprechen, werden nach einem alternativen Wertungssystem Punkte vergeben. So gibt es jeweils 5 Punkte für die Schwierigkeit und 5 Punkte für die Ausführung der Übungen. Nicht ganz einfach für die Kampfrichter die Schwierigkeiten im richtigen Verhältnis zur Ausführung zu bewerten. Diese Bewertung regt aber auch an, neues zu probieren. Das Ergebnis: bei der Präsentation der besten Übungen sind so einige ins Staunen gekommen.

Bilder...

Mehr...

26.9.2009 7. Kreis- Kinder- und Jugendspiele

Bei den 7. Kreis- Kinder- und Jugendspielen waren die Spremberger mit insgesamt 12 Kindern vertreten. Sie mussten sich den Startern der SG Bademeusel und der SG Burg stellen. Obwohl die Konkurenz in den Altersklassen sehr unterschiedlich war, zeigten sich alle Starter von ihrer Besten Seite. So schaffte Vincent Gradert z.B. erstmalig den Sprung ueber den 1,10 hohen Sprungtisch und landete auf Rang 3 hinter Jean-Paul Bereuther. Jean-Paul musste sich mit nur 0,2 Punkten dem Sieger aus Bademeusel geschlagen geben. Jacob Bubner und Paul Zimmermann zeigten solide Leistung und landten auf dem 3. und 2. Platz.

Der nicht geliebte Sprung auf den Kasten war Ursache, dass Lilly Winter den 3.Platz in ihrer Leistungsklasse nur knapp verpasste. Sie zeigt lieber den Sprung über den Bock, den Ihre Trainingskameradinnen der nächsten Leistungsklasse im Pflichtprogramm haben. Laura Domann und Lydia Heiß rangierten sich auf Platz 3 und 4 ein.

Unsere Mädchen der Kür-Klassen hatten keine Konkurenz in den anderen Vereinen. Doch auch hier war die Rivalität zu spühren. Bis zuletzt wurde daran gegrübelt, ob wackelige Elemente wie die Rolle auf dem Balken geturnt oder weggelassen werden. Eine strategische Entscheidung: wenn geturnt wird, jedoch runtergefallen wird, gibt es mehr Abzug als wenn die Rolle oder das Rad nicht geturnt wird. Bei den Kindern ab 12 Jahren konnte sich Jeniffer Obstoy vor Lisa Gröger durchsetzen. Bei den Jüngeren Kür-Turnerinnen siegte Antonia Noack vor Maria Kuhlee (Bild) und Elena Albrechtsen.

Bilder...

Mehr...

Thomas Gröger

22.8.2009 Bilder 60 Jahre SG Einheit Spremberg e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere 60Jahre feiern. Und wer mal sehen will, wie schön es war, der schaut sich einfach die Bildergalerien unserer Kanu-Seite an.

Bilder ...

Thomas Gröger

22.8.2009 60 Jahre SG Einheit Spremberg e.V.

Anlässlich 60 Jahre Sportgemeinschaft Einheit Spremberg findet am 22.08. im Spremberg ein großes Sommerfest statt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Neben vielerlei Attraktionen und Unterhaltung ist besonderer Höhepunkt das Drachenbootrennen, das gegen 16.30 Uhr startet. Dazu kann jeder, der teilnehmen möchte, sich bis 16 Uhr in eine Liste eintragen und die Bootsbesatzungen werden ausgelost. Die Teilnahme ist kostenfrei. So seid willkommen und bringt Freude und gute Laune mit

Flyer

Anja Kießlich

27.6.2009 Jugendfahrt Burg

Vom 26. - 28. Juni 2009 fand die alljährliche Jugendfahrt nach Burg im Spreewald statt. Auch in diesem Jahr fanden sich 24 sportbegeistgerte Teilnehmer, die die Strapazen auf sich nahmen. Nach der selbstorganisierten Anreise am Freitag liessen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen, bei der viel gelacht wurde.

Mehr...

Hardy Schweigel

20.6.2009 Sport- und Spieltag

FlyerHalt die Fit und bleib gesund und das am besten in der Gemeinschaft heisst es wieder zu unserem Sport- und Spieltag. Für jeden ist etwas dabei.

Thomas Gröger

20.6.2009 22. Spremberger Paarturnen

Aus 4 Vereinen kamen die Starter, die sich dem Paarturnen stellten. Die zum Wettkampfbeginn ausgelosten Paare muessen dabei einen gemeinsamen Staffellauf absolvieren, an 2 Geräten ihre Kürübung und eine gemeinsame Bodenübung mit speziellen Anforderungen präsentieren.

Dabei waren schon beachtliche Choreographien, die in nur 20 Minuten Vorbereitungszeit erstellt wurden zu sehen. Mirijam Weituschat (Horka) und David Zschornack (Spremberg) verfehlten mit Ihrem grandiosen Auftritt die Höchstnote am Boden um nur 0,05 Punkte.

Bilder...

Mehr...

Thomas Gröger

30.5.-5.6.2009 Internationales Deutsches Turnfest 2009

Zur größten deutschen Veranstaltung, zu dem immerhin 65000 Aktive nach Frankfurt am Main gereist waren, präsentierten sich auch die Spremberger Turner. Neben den vielen Einzelentscheidungen, Messen und Mitmachangeboten wurden auch die Deutschen Meisterschaften in den Turnerischen Disziplinen ausgetragen. Bester Spremberger ist unser neu gekürte Deutsche Vizemeister Hans-Jürgen Nitzschke.

Mehr...

Thomas Gröger

18.5.2009 Bezirksmeisterschaft Kinder KM-Stufen

In Peitz trafen sich die GerätturnerInnen der Altersstufen 11-14 Jahre. Sie ermittelten die Besten im Turnbezirk Lausitz in den Kür-Leistungsklassen. Dabei müssen vorgeschriebene Anforderungen und Elementgruppen erfüllt werden.

Besonders gut und in mehreren Finals vertreten waren die 13 und 14 jährigen Sprembergerinnen. Die 11 und 12 jährigen turnten erstmals ihre Kürübungen bei einem Wettkampf und konnten sich erwartungsgemäß nicht für ein Finale qualifizieren.

Bilder...

Mehr...

Thomas Gröger

18.5.2009 Bezirksmeisterschaft Kinder P-Stufen

80 Kinder aus 6 Vereinen des Turnbezirk Lausitz trafen sich in Spremberg, um ihre Leistungen im Gerätturnen zu messen. Zeigen mussten die 6 bis 10 jährigen ihre Pflichtübungen, bei denen die Elemente und deren Reihenfolge genau vorgeschrieben sind. Unterschieden werden dabei 3 Leistungs bzw. Altersklassen. Die P3 für die jüngsten und P4 bzw. P5 für die älteren Kinder.

Medaillen wurden für die Besten im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten vergeben. Ausserdem wurde pro Leistungsklasse die beste Mannschaft ermittelt. In der stärksten Klasse (P5) kämpften die jeweils 6 besten Turnerinnen und Turner an den einzelnen Geräten im Finale um die begehrten Medaillen.

Beste Spremberger in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld waren in der Klasse P5 Jean-Paul Bereuter, der sich im Mehrkampf die Bronzemedaille erkämpfte, in der P4 Jacob Bubner, der am Boden, Pauschenpferd und am Sprung auf dem 3.Treppchen stand und bei den Mädchen in der P4 Laura Domann, die ebenfalls mit einer schönen Hocke am Sprung sich das bronzene Edelmetall erkämpfen konnte.

Bilder...

Mehr...

Thomas Gröger

22.3.2009 Spremberger Helferriege beim 33. Turnier der Meister

HelferriegeHäufig wurden neben den Organisatoren in 1.Reihe auch vielen ehrenamtlichen Helfer bei der Auastragung des Weltcup-Wettkampfes, dem 33. Turnier der Meister, für ihre Arbeit gelobt. Doch wer sind diese Helfer? Unter anderen ein starkes Team der SG Einheit Spremberg e.V. Alljährlich ist es ein fester Anlass für die Spremberger Riege Ihre Verbundenheit mit dem Gerätturnen zu untermauern und den Spitzensport in unserer Region zu unterstützen.

Mehr ...

21.3.2009 Ehrennadel in Silber für Dietmar Taubert

Dietmar Taubert der SG Einheit Spremberg e.V. erhielt für seine jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Märkischen Turnerbund als vielfacher Hauptkampfrichter, Kampfrichterwart und Übungsleiter die Ehrennadel des Märkischen Turnerbundes in Silber.

Klaus Zacharieas, Präsident des Märkischen Turnerbundes, verlieh ihm die Auszeichnung im Rahmen des 33. Turnier der Meister in Cottbus, bei dem Dietmar ebenfalls schon jahrelang verlässliger Helfer und Kampfrichter ist.

7.3.2009 Turnen der Reifen Jahresringe

Beim diesjährigen Turnen der Reifen Jahresringe in Spremberg war ein neuer Teilnehmer-Rekord gemeldet. Trotz dass es noch einige krankheitsbedingte Absagen gab waren immerhin noch über 30 Starter angetreten. Beachtenswert, dass unter den Startern 2 amtierende Deutsche Meister nach Spremberg anreisten. Erwähnenwert ebenfalls, dass erstmalig die Sportgemeinschaft SV Wesenitztahl vertreten war.

Belohnt wurden die Aktiven mit einem reibungslosen Wettkampf, bei dem die ästhetischen Präsentationen bei den Bewertungen im Vordergrund stehen. Schlussendlich mündete die Veranstaltung in einem gemütlichen Beisammensein unter gleichgesinnten.

Thomas Gröger

17.2.2009 Kinderfasching

FlyerEs ist wieder soweit. Die Karnevalszeit geht zu Ende. Das wollen wir natürlich wieder ausgelassen feiern. Am 17.2.2009 bieten wir dazu in unserer Turnhalle für unsere Kinder ab 16.30 die Gelegenheit.

Thomas Gröger