Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

11.12.2010 Spremberger beim Oranienburger Pokalturnen

Lisa Standwaage Wieder konnten die Spremberger eine Mannschaft bei den Mädchen als auch bei den Jungen stellen. Die Jungen hatten ihren 4. Platz beim Kleinen Pokal aus dem Vorjahr zu verteidigen. Resultat war, dass sie mit nur 3 Zentel Punken am 2., dem Aufstiegsplatz zum Grossen Pokal, vorbeischrammten. Also ein sehr guten 3. Platz erturnten.

Mehr...

Jennifer Obstoy

27.3.2011 Weihnachtsshau in Haidemühl

Am 5.12. versammelten sich die Mitglieder der Abteilung Turnen in der Turnhalle Haidemühl, um Verwandten, Bekannten und Interessierten ihr Können im Rahmen einer Weihnachtsschau zu präsentieren. Angefangen von den Jüngsten, den Kindern vom Vorschulturnen bis hin zu unseren erfahrenen Senioren wurden Darbietungen einstudiert.

Mehr...

Thomas Gröger

12.11.2010 SG "Einheit" Spremberg Abteilung Turnen gründet Kinderturnclub

Die Abteilung Turnen der SG "Einheit" Spremberg besitzt seit dem ersten Oktober einen DTB-Kinderturnclub und verbessert damit ihr Angebot für Kinder von 3 -- 8 Jahren. Der Deutsche Turnerbund (DTB) vergibt dieses Qualitätsprädikat ausschließlich an Vereine mit entsprechend zertifizierten Übungsleitern, welche die Vorgaben für umfassende und fachlich korrekte Bewegungsangebote gewährleisten und die Qualitätsrichtlinien in der Kinderbetreuung umsetzen können.

Im Vordergrund des Kinderturnclubs steht die gemeinsame Bewegung in freundlicher Atmosphäre. Mit kindgerechten Übungen werden Bewegungsgrundlagen wie Hängen, Hangeln, Stützen, Springen, Laufen und Rollen gezielt gefördert und durch spielerische Bewegungsangebote verbessert. So werden mit Hilfe von Sport, Spiel und Spaß die konditionellen und koordinativen Körpervoraussetzungen gestärkt.

Die Kleinkinderturngruppe des Kinderturnclubs trifft sich immer montags um 16 Uhr in der Turnhalle Karl-Marx-Straße. Interessierte Kinder und Eltern sind herzlich willkommen!

Hardy Schweigel

8.11.2010 Reinhard Woschech Pokal zurück in Spremberg

WanderpokalDurch den Sieg in seiner Altersklasse konnte Thomas Gröger den Wanderpokal zurück nach Spremberg holen. Im Jahre 2005 wurde der Pokal von Alexander Adam anlässlich des 100. Geburtstages von Reinhard Woschech dem Cottbusser-Turnermemorial gestiftet.

Mehr...

Thomas Gröger

1.11.2010 Weihnachtsshow 2010

Flyer Am 5.12.2010 präsentieren wir unsere Weihnachtsshow in der Turnhalle Haidemühl.

Flyer...

Thomas Gröger

27.10.2010 Rückblick Frauensporttreffen

Am 23.10.2010 fand in der Turnhalle der SG Einheit Spremberg e. V. die 9. Stadtmeisterschaft der Frauensportgruppen statt. 40 Frauen aus den Sportgruppen des DRK, des Behindertenverbandes Spremberg e. V. und der SG Einheit Spremberg e. V. trafen sich zu Wettkämpfen.

Mehr...

Birgit Fritzsche

10.10.2010 61. Jahn-Gedenkturnen Finsterwalde

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien, fand das 61. Jahn-Gedenkturnen in Finsterwalde statt. Unsere Spremberger waren mit 3 Jungen und 5 Mädchen mit dabei. Für einige war es der erste Wettkampf. Leider war auch durch das Datum (Beginn der Ferien) die Teilnehmerzahl nicht so groß, wie wir es uns wünschen würden. Doch die gezeigten Leistungen waren prima. Antonia Noack zeigte fehlerfrei ihre Übungen an Sprung, Boden und Stufenbarren und konnte auf das oberste Treppchen steigen. Ebenso konnte unser jüngster Julian Forper sich ganz oben auf de Treppchen präsentieren.

Mehr...

Thomas Gröger

22.9.2010 Wettkampf-Ausschreibungen

Ausschreibungen zum 61. Finsterwalder Jahnturnen, 25. Cottbuser Turnermemorial und 47. Oranienburger Pokalturnen verfügbar. siehe Ausschreibungen

Thomas Gröger

12.6.2010 Sport- und Spieltag

FlyerHalt die Fit und bleib gesund und das am besten in der Gemeinschaft heisst es wieder zu unserem Sport- und Spieltag. Für jeden ist etwas dabei. Flyer

Thomas Gröger

11.5.2010 Bezirksmeisterschaften Kinder KM-Stufen

Die besten Kinder in den Kür-Stufen des Turnbezirkes Lausitz wurden in Peitz ermittelt. Antonia Noack absolvierte den besten Wettkampf der Starterinnen der SG Einheit Spremberg und belegte damit den 5. Platz im Mehrkampf. Leider konnte sie ihre Balkenübung mit der 2.höchsten Vorwertung im Finale nicht wiederholen. Zum Verhängnis wurde ihr die Rolle vorwärts, bei der sie das Gerät verlassen musste und so auf den 4.Platz zurückfiel.

Mehr...

Thomas Gröger

11.5.2010 Bezirksmeisterschaften Kinder P-Stufen

Mit nur einem Zentel Vorsprung konnte sich der Spremberger Jacob Bubner bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen der Kinder in seiner Leistungsklasse durchsetzen. Insgesamt wurden die besten GerätturnerInnen in 6 unterschiedlichen Alters- bzw. Leistungsklassen im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten ermittelt.

Mehr...

Thomas Gröger

1.4.2010 Osterturnen Peitz

Auch in diesem Jahr fand am Gründonnerstag vor Ostern das traditionelle Osterturnen in Peitz statt. Die Turner und Turnerinnen der SG Einheit Spremberg nehmen auf Grund der langjährigen sehr guten Beziehungen zum Turnverein Peitz gern die Einladung zu diesemAltersturnen kurz vor Ostern an.

Mehr...

Astrid Rösler

23.3.2010 Vergleichskampf Peitz

Unsere kleinsten zeigten sich ganz Groß beim Vergleichskampf in Peitz. Auf das oberste Treppchen konnten Martha Schröder, Julian Forper und Jacob Bubner steigen. Denkbar knapp war auch die Entscheidung in der P4 bei den Mädchen. Mit nur einem zehntel Punkt zum ersten Platz musste sich Laura Domann mit dem 3.Platz begnügen.

Mehr...

Thomas Gröger

19.3.2010 Mitgliederversammlung Verein Einheit Spremberg

ParagrafNeuer Vorstand und ein Beschluss zur Satzungsänderung sind Ergebnis der Mitgliederversammlung des Vereins.

Mehr...

Thomas Gröger

15.3.2010 Günther-Nowka-Ehrenpreis 2010

Herzlichen Glückwunsch Günther Taubert

In ehrendem Gedenken an Günther Nowka, dem 'Vater' des Turniers der Meister und Cheforganisator bis 1996, wurde der Günther-Nowka-Ehrenpreis ins Leben gerufen.

Jährlich werden im Rahmen des Turniers Personen geehrt, die sich besondere Verdienste um die Entwicklung des Turnsports in der Lausitz erworben haben.

In diesem Jahr wurde Günther Taubert von der SG Einheit Spremberg, für seine langjährige Tätigkeit im Turnen mit diesem Preis geehrt.

Traditionsgemäß wurde Ihm die Auszeichnung vom Turnierdirektor des Turniers der Meister Mirko Wohlfahrt und der Vorsitzenden des TB Lausitz Daniela Neumann überreicht.

SC Cottbus Turnen

6.3.2010 Turnen der Reifen Jahresringe

Prächtige Stimmung gab es wieder beim traditionellen "Turnen der Reifen Jahresringe". Zu dem nunmehr zum 14.mal ausgetragenen Wettkampf folgten zahlreiche Teilnehmer der Einladung. Erstmals konnten auch Teilnehmerinnen des Sportclub Hoyerswerda e.V. begrüßt werden. Neben den Stammgästen Cottbus, Lauchhammer, Berlin und Frankfurt konnten auch wieder Gäste aus Dresden und Wesenitztal berüßt werden.

Mehr...

Thomas Gröger

18.2.2010 Ausschreibungen Bezirksmeisterschaften

Ausschreibungen der Bezirksmeisterschaften Gerätturnen des Turnbezirk Lausitz in Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Altersklassen 2010 verfügbar. siehe Ausschreibungen

Thomas Gröger

23.1.2010 Bezirksmeisterschaft Minitramp

Einen überaschenden 1. Platz sicherte sich Jacob Bubner bei den Bezirksmeisterschaften im Minitrampspringen der Altersklasse 9/10 in Lauchammer. Höchstwertung erreichte er bei allen 3 Pflichtspüngen, dem Strecksprung, Strecksprung mit halber Drehung und dem Hockstrecksprung.

Mehr...

Thomas Gröger

5.1.2010 Mitgliederversammlung Abteilung Turnen

ParagrafUnsere Mitgliederversammlung findet am 19.1.2010 um 19.00 in der Turnhalle Karl-Marx-Str. statt. Neben der Wahl der Abteilungsleitung werden Rechenschaft für das Sportjahr 2009 abgelgt, der Plan für 2010 vorgestellt und eine neuerlichen Vorschlag zu Änderung der Satzung diskutiert.

Thomas Gröger

9.2.2010 Kinderfasching

FlyerEs ist wieder soweit. Die Karnevalszeit geht zu Ende. Das wollen wir natürlich wieder ausgelassen feiern. Am 9.2.2010 bieten wir dazu in unserer Turnhalle für unsere Kinder ab 16.30 die Gelegenheit. Flyer

Thomas Gröger

Wir untermalen Veranstaltungen

  • Stadtfeste
  • Firmenfeiern
  • Vereinsjubiläen
  • Geburtstage
  • Galaveranstaltungen