Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

14.12.2008 Weihnachtsschauturnen

Die Turnerinnen und Turner zeigen am 14.12.2008 um 14.00 Uhr in der Turnhalle Karl-Marx-Str. ihr können in einer Weihnachtsvorstellung. Alle Eltern, Bekannten und Verwandten sind recht herzlich eingeladen.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Viele Übungen und Gruppenübungen werden wieder zu passender Musik einstudiert.

Thomas Gröger

22.11.2008 Vergleichskampf Lübben

Am Samstag waren 12 Kinder mit Ihren Übungsleitern und Kampfrichtern der SG Einheit Spremberg in Lübben, um dort am Vergleichskampf mit Sportfreunden aus Burg und Lübben teilzunehmen.41 Mädchen in den Alters- und Leistungsklassen P2,P3,P4,Km4 und Km4+, sowie drei Jungen in den Klassen P4 und P5 stellten sich im Vier- bzw. Fünfkampf den Kampfgerichten. Trotz einiger Patzer und Stürzen von den Geräten waren die Spremberger stark genug um sich bei ihren Konkurrenten durchsetzen. So ergaben sich folgende Platzierungen.

Mehr...

Annette Schröder

3.11.2008 Turnmemorial Cottbus

Mario Zschornack trat als aktiver Sportstudent in der Erwachsenenklasse B8 an. In dieser Klasse mit den höchsten Anforderungen starte er mit einem guten Überschlag am Sprung. Mit zwei weiteren sehr guten Übungen am Barren und Reck konnte er soger die Führung übernehmen. Doch aufgeriebene Hände taten das ihre dazu bei, dass die Pauchsenpferdübung gründlich mißlang. Am Ende reichte es dennoch für einen beachtlichen 4. Platz.

Mehr...

Thomas Gröger

24.10.2008 Landesmeisterschaft Jugend/Erwachsene

In diesem Jahr haben unsere Mädchen es das erste mal geschafft, als komplette Mannschaft bei den Landesmeisterschaften in Potsdam an den Start zu gehen. Dabei haben sich die Turnerinnen der SG Einheit Spremberg beachtlich geschlagen.

In der Jugenklasse KM 4 konnte sich die Mannschaft mit kleineren Patzern den sechsten Platz sichern. Im Einzelmehrkampf erturnte sich Tasia Pinkwart die Bronzemedallie und nur knapp dahinter erkämpfte sich Clara Rösler den vierten Rang. Marianne Manka und Elisabeth Handrejk erturnten sich den sechsten und siebenten Platz. Über diesen Erfolg kurz vor dem Jahresende konnten sich Athleten und Trainer freuen. Wir erhoffen uns dadurch einen weiteren Leistungsaufschwung in der Jugendklasse und wünschen unseren Mädels viel Erfolg beim erstmaligen Start zum Pokalturnen in Oranienburg im November.

Bilder...

Clara Rösler

20.10.2008 59. Jahnturnen Finsterwalde

Nachdem der Termin des Jahnturnens kurzfristig auf den Anfang der Ferien verschoben wurde und dies ausserdem mit den Landesmeisterschaften Jugend, Erwachsene und Kinder Mannschaft zusammenfiel, war die Beteiligung recht schwach. Dies hielt jedoch nicht unsere Turnerinnen und Turner ab ihre besten Leistungen zu zeigen.

So konnte Jennifer Obstoy bei den 13 und 14-jährigen den Sieg für sich verbuchen. Kleine Wackler beim Aufhocken am Stufenbarren müssen noch ausgemerzt werden. Antonia Noack erkämpfte sich den 2. Platz, nachdem sie ihren Respekt vor dem nun schon betagten Pferdsprung (neuerdings wird nur am Sprungtisch gesprungen) überwunden hatte.

Mit einer sehr soliden Leistung und neu zusammengestellten Übungen konnte Elena Albrechtsen den 3. Platz bei den 9 und 10-jährigen sichern und verfehlte den 2. Platz mit nur 0,05 Punkten. Ebenfalls mit 0,05 Punkten hinter dem 3. Platz kam Lydia Heiß auf dem 4. Platz gefolgt von Laura Domann bei den 7 und 8-jährigen. Neben den sehr guten Leistungen der jüngsten Turnerinnen fehlt es noch ein wenig an Erfahrung, dass man eben nicht alles zeigt was man kann, sondern nur das zeigt was man besonders gut und sicher kann.

Thomas Gröger

1.10.2008 Geänderter Termin Jahnturnen Finsterwalde

Der Termin wurde auf den 18./19.10.2008 verschoben. Siehe die neue Ausschreibung.

Thomas Gröger

7.9.2008 Frauensporttreffen

Ds 47. Treffen der Frauensportgruppen, verbunden mit den 7. offenen Stadtmeisterschaften, hat am vergangenen Wochenende in der Turnhalle Karl-Marx-Straße in Spremberg stattgefunden. Die Teilnehmer und Organisatorinnen fanden es schade, dass den Bemühungen der Kommission Frauensport unter Leitung von Elfun Dittmer und an ihrer Seite Birgit Fritzsche nur drei Gemeinschaften der Einladung zu diesem Wettkampf gefolgt waren: die SG Einheit Spremberg, das Deutsche Rote Kreuz und er Behindertenverband Spremberg.

Mehr...

Rosemarie Taubert

7.9.2008 2. Einheits - Dreier

Unter dem Motto "Einheits - Dreier" absolvierten eine Kanutin, 4 Turner und 3 Kanuten der SG Einheit Spremberg e.V. am Sonnabend einen Triathlon.

Ziel war es, dass jeder seine Leistungsgrenzen kennen lernt. Eine besondere Herausforderung war der Triathlon sowohl für die Turner, die sonst nur am Reck oder Barren zu Hochform auflaufen, aber auch für die Kanuten, die sich diesmal ohne Boot und Paddel über Wasser halten mussten. Start war 14 Uhr am Schwimmbad. Nach kurzer Einweisung zum Verlauf des Wettkampfes kam der Startschuss und es wurden die 500 m Schwimmen in Angriff genommen. Dann ging es sofort mit dem Rad weiter. Die eine Runde um den Stausee wurde mit 30 km am Ende sehr Kräfte zehrend. Der Wechsel auf die 5 km lange Laufstrecke fand am Bootshaus statt. Bei der letzten Disziplin musste jeder noch einmal alle Reserven aus seinem Körper herausholen. Nach 2,5 km wurde von fleißigen Helfern Wasser gereicht. Im Ziel wurden dann alle Teilnehmer als Sieger gefeiert.

Nach dem Wettkampf wurde bei gemütlichem Beisammensein im Bootshaus der Tag ausgewertet, alle waren stolz auf die persönliche Leistung und wollen sich im nächsten Jahr erneut den Strapazen stellen.

Vielen Dank an die sehr gute Organisation durch Falk Teschke und Dietmar Taubert.

Ivo Baumert

31.8.2008 Trainingslager

Nach Beendigung des ersten Trainingslagers hier die Eindrücke einer Teilnehmerin, die sich gemeinsam mit 15 weiteren Kindern und Jugendlichen auf das neue Turn- und Wettkampfjahr 2008/09 vorbereitet hat:

Mehr ...

Bilder ...

Carolina Matthies

24.8.2008 86. Jahnturnfest Freyburg

Unsere Turner können auf eine gelungene Vorstellung beim 86. Jahnturnfest zurückschauen. Währen die Blicke immer wieder misstrauisch den Himmel nach Regelwolken beschauten war das Wetter auf der Seite der Aktive. Dauerregen gab es bei dem Wettkampf der unter freiem Himmel stattfindet nur in der Nacht. Am Tage gab es nur erhöhte Schwierigkeiten durch Wind und unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Nur knapp verfehlten Hans-Jürgen Nitzschke und Thomas Gröger das oberste Treppchen und kamen mit 1 bzw. 4,5 Zentel-Punkten auf den 2. bzw 3. Platz. Besonders hervorzuheben sind auch unsere Läufer, die als 2. (Mario Zschonack) und 3. (Martin Schwarzer) die Ziellinie des 12,2km langen Kurses erreichten. Auch unsere Jugend bekam erstmals den Eindruck was es heißt unter freiem Himmel zu turnen. Einige Patzer verdarben zwar eine bessere Plazierung, doch der Wille im nächsten Jahr besser abzuschneiden ist gestärkt.

Bilder

Thomas Gröger

10.7.2008 Der erste Ironman der Turner

Während ein Großteil der Turner sich im Spreewald von den Strapazen des Trainingsbetriebs erholte, stellte sich Turnfreund Martin Schwarzer seiner bisher größten Herausforderung und bewies, dass Turner vielseitig sind! Nach 11 Stunden, 52 Minuten und 13 Sekunden hatte Martin den Ironman in Frankfurt am Main am 06.07.2008 erfolgreich beendet und den Zieleinlauf genossen. Nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem abschließenden Marathon war er froh, das Ziel erreicht zu haben, konnte aber anschließend noch weitere Sportler lautstark im Ziel begrüßen. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!

Hardy Schweigel

6.7.2008 Jugendfahrt in Burg

Die diesjährige Jugendfahrt nach Burg mit 31 Teilnehmern wurde wieder gründlich vorbereitet , denn der Ausflug in den Spreewald bringt außer Schweiß und Muskelkater viel Spaß und manches Abenteuer!

Mehr...

Clara Rösler

2.6.2008 Bezirksmeisterschaft Kinder KM

Mit einer Gold und einer Silbermedaille im Mehrkampf kamen die Gerätturner der SG Einheit Spremberg von der Bezirksmesiterschaft der Altersklassen 11/12 und 13/14 aus Peitz zurück.

Mehr...

Thomas Gröger

18.5.2008 Bezirksmeisterschaft Gerätturnen Kinder Jahrgang 1998-2001

Die Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen des Turnbezirk Lausitz wurde durch die SG Einheit Spremberg als Veranstalter durchgeführt. Bei diesem für den Turnbezirk wichtigsten Wettkampf nahmen 77 Sportler aus 7 Vereinen teil. Die Spremberger waren mit 6 Mädchen und 2 Jungen mit am Start.

Mehr...

Thomas Gröger

26.4.2008 New Dance Cup in Spremberg

5.2.2008 Kinderfasching 2008

Fast 70 Kinder nutzten am 5.2. die Gelegenheit in der ausgestalteten Turnhalle den Kinderfasching zu feiern. Stolz wurden natürlich die Kostüme präsentiert. Von einer Jury bewertet konnten sich die Schönsten und Einfallsreichten auch über eine Anerkennung freuen. Pfannkuchen und Süßigkeiten standen bereit, um sich zwischen den Spielen und dem Toben auch mal zu stärken.

Mehr...

Thomas Gröger