Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Frauensporttreffen

Ds 47. Treffen der Frauensportgruppen, verbunden mit den 7. offenen Stadtmeisterschaften, hat am vergangenen Wochenende in der Turnhalle Karl-Marx-Straße in Spremberg stattgefunden. Die Teilnehmer und Organisatorinnen fanden es schade, dass den Bemühungen der Kommission Frauensport unter Leitung von Elfun Dittmer und an ihrer Seite Birgit Fritzsche nur drei Gemeinschaften der Einladung zu diesem Wettkampf gefolgt waren: die SG Einheit Spremberg, das Deutsche Rote Kreuz und er Behindertenverband Spremberg.

In der Wettkampfordnung waren neun Altersklassen zwischen 18 und über 72 Jahre ausgeschrieben, es wurde aber nur in fünf Altersklassen um Punkte gekämpft.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die ältesten Sportfreundinnen mit Blumen geehrt. Der offiziellen Eröffnung folgte eine Erwärmungsgymnastik, um Verletzungen zu vermeiden.

Der Mehrkampf an drei Stationen wurde von den 37 Teilnehmerinnen absolviert. Dabei gab es folgende Siege:

AK IV - 43 bis 50 Jahre
Birgit Fritzsche (Einheit Spremberg)
AK VI - 56 bis 60 Jahre
  1. Ilse Kule (Einheit Spremberg)
  2. Renate Sommer (Einheit Spremberg)
  3. Karin Sarodnik (Einheit Spremberg)
AK VII - 61 bis 65 Jahre
  1. Karin Teschko (Einheit Spremberg)
  2. Christa Przyrembel (Einheit Spremberg)
  3. Renate Jürgensen (Einheit Spremberg)
AK VIII - 66 bis 72 Jahre
  1. Gisela Zinder (Einheit Spremberg)
  2. Sigrid Gosdschan (DRK Spremberg)
  3. Anita Noack und Marianne Winkler (alle DRK Spremberg)
AK IX - über 72 Jahre
  1. Ursula Herold (Einheit Spremberg)
  2. Käte Burkart (Einheit Spremberg)

Nach einem gemeinsamen Tanz teilte sich die Teilnehmergruppe zu Staffelwettbewerben auf. Hierbei gab es zwei Siege der SG Einheit Spremberg und einene Sieg des DRK Spremberg. Zum Abschluss konnten die Frauen in der Tunrhalle an einer Schnupperstunde in der Sportart Qi Gong mit Sportfreund Schreiber teilnehmen. Die Abschlussveranstaltung mit Abendessen und Siegerehrung fan dann in der Gaststätte im Kanu-Bootshaus statt.

Die Kommission Frauensport hat sich gefreut, dass die Veranstaltung dank aller Organisatoren, insbesondere der Kampfrichter, sehr gelungen war. Es gibt nun die Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr mit mehr Beteiligung wieder ein Frauentreffen stattfindet.