Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

SG Einheit Spremberg e.V. -- Abteilung Turnen

29.10.2012 Nervenaufreibender Sieg für SC Cottbus

Mit einem knappen Sieg konnten die Cottbusser die Option für eine Finalteilnahme erkämpfen. Nun sind sie gemeinsam mit TV Schwäbisch Gmünd - Wetzgau auf dem 4.Tabellenplatz, sowohl mit gleichen Score-Punkten als auch gleichen Gerätepunkten.

Dass das Ergebnis vorher nicht bestimmbar war, war bekannt, doch dass es so spannend werden würde, das hat wohl niemand gedacht.

Mehr...

Thomas Gröger

25.10.2012 SC Cottbus Turnen muss am 27.10. in Haidemühl gewinnen

um sich die Chance auf das Finale in Berlin zu erhalten. Damit wir, die SG Einheit, die Turner vom SCC bei diesem Vorhaben unterstützen, werden wir beste Rahmenbedingungen bieten.

Derzeit steht der schwäbische Aufsteiger in der Tabelle vor den Cottbusser. Dies ist wohl auch dem geschuldet, dass die Cottbusser bisher nicht in voller Besetzung angetreten sind. Bis auf Phillip Boy, der für dieses Jahr alle Wettkämpfe abgesagt hat, wird der SCC mit einer starken Truppe auftreten. Es wird also am Samstag ein Interresantes Duell, bei dem der Ausgang nicht vorhersagbar ist. Desto mehr brauchen unsere localen Favoriten unsere volle Unterstützung.

Mehr...

Thomas Gröger

6.10.2012 SCC Turner geben Vorgeschmack beim letzten Asahi-Heimwettkampf

Gefolgt einer Einladung von Dirk Meyer gaben einige Turner des SCCottbus beim letzten Heimwettkampf vom Judoteam Asahi in der 2.Bundesliga einen kleinen Vorgeschmack was am 27.10. in der Turnhalle Haidemühl zu sehen sein wird.

Neben Olympiasieger Kurt Kuschela und Judoka Mareen Kräh wurde der für den SCC startende Roman Zozulja überaus herzlich empfangen. Aufgrund einigen Problemen in der schulter konnte er aber selbst leider keine Präsentation seines Könnens geben. Dafür sprang Bundesligist Marc Krause ein und zeigte mit 3 Nachwuchstalenten einiges aus dem Repatuar. Was mit (wie bei Asahi üblich) tobenden Beifall geehrt wurde.

Mehr...

Thomas Gröger

30.9.2012 4 von 8 Goldmedaillen für die Spremberger

4 von 8 Goldmedaillen gingen beim 63.Jahnturnen Finsterwalde an die Spremberger Teilnehmer ( Julian Wusk, Moritz Handrejk, Jean Paul Bereuther und Maria Kuhlee ). Hinzu kommen noch eine Silber ( Laura Domann ) und 4 Bronzemedaillen ( Nelli Winter, Emily Nowak, Lisa-Marie Bandow und Meike Rademacher ).

Mehr...

Thomas Gröger

15.9.2012 Vergleichskampf Peitz

Mit 2 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaille kehrten die Spremberger vom Vergleichskampf aus Peitz am 15.9.2012 zurück. Insgesamt nahmen an dem Wettkampf 52 Teilnehmer aus 5 Vereinen (Peitz, Bademeusel, Burg, Lübben und Spremberg) nahmen an dem traditionellen Vergleich teil.

Mehr...

Thomas Gröger

9.9.2012 Heimwettkampf des SCCottbus Turnen in Spremberg

Die Abteilung Turnen der SG Einheit Spremberg erhielt den Zuschlag den Bundesliga-Heimwettkampf des SC-Cottbus Turnen am 27.10.2012 auszurichten.

Bereits im Jahr 2009, als die Turner der SG Einheit als erste im Land Brandenburg einen Heimwettkampf des Deutschen Rekordmeisters aussrichten durften wurde der Grundstein für das diesjährige Event gelegt. Die damals sehr gute Organisation und eine volle Zuschauerhalle brachten die Spremberger in die engere Wahl. Nun können sie nach Eberswalde ( 2010 ) und Bademeusel ( 2011 ) den turnbegeisterten Sprembergern wieder ein hochkarätigen Wettkampf präsentieren.

Mehr...

Thomas Gröger

20.8.2012 90. Jahn-Gedenkturnen Freyburg

Gleich 3 mal konnten sich die Spremberger Turner(Innen) unter die besten 6 beim 90. Jahnturnfest in Freyburg turnen.

Mehr...

Thomas Gröger

13.5.2012 Starke Sprembergerinnen bei der Bezirksmeisterschaft Kinder P-Stufen

Gleich 3 Goldmedaillen konnte sich Emily Noack in Eisenhüttenstadt in der P4 sichern, im Mehrkampf, am Sprung und Stufenbarren. Ebensoviel Bronzemedaillen konnte Svea Spichale für sich verbuchen, am Sprung, am Balken und am Boden.

In der P3 war Lena Peter unsere beste Starterin. Sie erkämpfte sich den 5.Platz im Mehrkampf und die Silbermedaille am Sprung.

Bilder

Mehr...

Thomas Gröger

12.5.2012 Eine Goldmedallie bei der Bezirksmeisterschaft Kinder KM-Stufen

Unerwartet brachte Katja Kirajn eine Goldmedaille von den Bezirksmeisterschaften der Kinder in den KM-Stufen aus Peitz mit nach Spremberg. Erturnt hat sie sich diese Medaille gleich am ersten Gerät, dem Boden. Sie konnte sich knapp mit 5 hunderstel Punkten von ihren Konkurentinnen durchsetzen. Leider hielt diese starke Leistung nicht an allen Geräten. Mit misslungene Rolle vorwärts am Balken, Aufhocken am Stufenbarren und etwas zuviel Respekt vor dem Sprung waren die Treppchen doch etwas in die Ferne gerückt.

Laura Domann und Lisa Marie Bandow zeigten in einer Altersklasse tiefer sehr respektable Leistung. Erwartungsgemäß mussten sie anderen Turnerinnen in der von Eisenhüttenstadt dominierten Altersklasse den Vorrang lassen.

Bilder

Mehr...

Thomas Gröger

5.5.2012 Bezirksmeisterschaften Kinder männlich P – Stufen , Jugend, Erwachsene und Senioren

Mit 2 Gold-, 4 Silber- und einer Bronzemedaille kamen die Spremberger Turner von den Bezirksmeisterschaften in Lauchhammer zurück in die Heimatstadt.

In der Altersklasse P3 der Jungen, lieferten sich Louis Gröger und Julian Wusk ein Kopf an Kopf Rennen. Die Starter, anderer Vereine, ließen sie weit hinter sich. Der Sieg ging am Ende, ganz knapp vor Louis Gröger, an Julian Wusk.

Der Wettkampf, der Mädchen, der Altersklasse KM4 Jugend, begann am Sprung. Dort konnte Jenny Obstoy punkten und wurde somit 2. Einen souveränen Auftritt lieferte Antonia Noack und gelang somit auf Platz 3, den sie sich mit einer Turnerin aus Peitz teilte. Knapp hinter ihnen, erturnte sich Lisa Gröger Platz 5.

In der KM4 Jugend der Jungen erturnte sich Tim Gröger den sicheren 2. Platz. Der 1. Platz war in diesem Fall etwas schwer zu erreichen.

In der Erwachsenenklasse gingen zwei Spremberger Turnerinnen an den Start. Hier gelang es Tasia Pinkwart, durch eine sehr saubere Wettkampfleistung, den Sieg zu erringen. Clara Rösler folgte auf dem 2. Platz.

Für die Spremberger Turner war es ein gelungener Auftritt in der Turnhalle des TGV – Lauchhammer.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr. :)

Bilder

Mehr...

Jennifer Obstoy

5.4.2012 Osterturnen Peitz

Gründonnerstag war es wieder soweit. Die Turner rund um Peitz versammelten sich um Ostern mit einem traditionellen Wettkampf einzuleuten. Erstmalig in der neu gebauten Turnhalle der Peitzer Grundschule, mit perfekter stationärer Bodenmatte. Besser konnten die Bedingungen nicht sein. Das veranlasste auch die jungen Erwachsenen mitzuturnen.

Mehr...

Thomas Gröger

25.3.2012 Spremberger beim Turnier der Meister

Am vergangenen Wochenende fand in der Lausitz-Arena in Cottbus die 36 Auflage des Turniers der Meister statt, eine Welt Cup Serie mit internationaler Beteiligung ,darunter auch Weltmeister und Olympiasieger. Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben 11 Spremberger zum Gelingen des Turniers beigetragen und konnten das Wettkampfgeschehen hautnah mitverfolgen. Der Aufgabenbereich reichte vom Gerätekommando und Dolmetschertätigkeiten bis hin zur Unterstützung des Kampfgerichts. Nach getaner Arbeit bekamen wir die Möglichkeit selber aktiv zu werden und hatten jede Menge Spaß in der Schnitzelgrube. Die Deutschen Turnerinnen und Turner konnten sich nach der Qualifikation am Donnerstag und Freitag sechs Finalplätze erturnen und am Ende gab es zwei Gold – und eine Bronzemedaille für die Gastgeber. Unsere kleinsten konnten sich über Autogramme und Fotos mit der deutschen Nationalmannschaft freuen.Ganz besonders haben wir uns für den Cottbusser Philipp Boy gefreut welcher in der heimischen Halle den ersten Platz am Boden belegte.

Mehr...

Clara Rösler

14.3.2012 Reife Jahresringe 2012

Zum 16. Mal trafen sich die "Reifen" Jahrgänge am 3.3. um ihre Leistungen zu messen und zu präsentieren. Zwar mussten wir leider auf einige TurnerInnen verzichten, doch konnten wir auch erstmalig den Turnverein Langebrück begrüßen. Unsere männlichen Kampfrichter konnten gleich das am Nachmittag aufgefrischte Wissen anwenden.

Mehr...

Thomas Gröger

14.3.2012 Vergleichskampf Spremberg

-->Am 10.3.2012 präsentierten 68 Turner und Turnerinnen aus 5 Vereinen ihren Leistungsstand im laufenden Wettkampfjahr. Die Spremberger konnten dabei 4 Goldmedaillen (Emely Nowak P4, Maria Kuhlee KM4+, Julian Wusk P3, Jacob Bubner KM4), 4 Silbermedaillen (Martha Schröder P3, Laura Domann KM4, Louis Gröger P3, Moritz Handrejk P4) und 2 Bronzemedaillen (Lena Peter P3, Lena Emmrich KM4+) erkämpfen.

Mehr...

Thomas Gröger

12.3.2012 Mitgliederversammlung SG Einheit

ParagrafDie Gesamtmitgliederversammlung der SG Einheit findet am 22.3.2012 im Bootshaus statt.

Thomas Gröger

14.1.2012 Kanufasching

Nach einer Pause im letzten Jahr nahm die Abteilung Turnen zu Beginn des Jahres am traditionellen Kanu Fasching der SG Einheit Spremberg teil. Unter dem Motto: „ Auf dem Highway durch Amerika“ zeigten sie ein Programm was bei den Zuschauern sehr gut ankam und die Stimmung im Hotel Georgenberg zum Überlaufen brachte. Von tänzerischen Einlagen bis zu Akrobatischen Elementen war alles dabei. Nach dem Auftritt haben wurde gemeinsam mit den Sportkameraden vom Kanu und Tanzen ausgelassen gefeiert. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine stellen können und genauso viel Spaß dabei haben.

Mehr...

Clara Rösler

14.2.2012 Kinderfasching

Ein ausgelassenes Treiben erlebten die 60 Kinder zum Kinderfasching. Ausgelassen und stolz wurden die Kostüme in der Kostümschau präsenteriert. Pfannkuchen und Springen auf dem Trampolin durften auch nicht fehlen. ...und nach der abschließenden Polonaise wollten die wenigsten nach Hause gehen...

Mehr...

Thomas Gröger

14.2.2012 Kinderfasching

FlyerEs ist wieder soweit. Die Karnevalszeit geht zu Ende. Das wollen wir natürlich wieder ausgelassen feiern. Am 14.2.2012 bieten wir dazu in unserer Turnhalle für unsere Kinder ab 16.30 die Gelegenheit. Flyer

Thomas Gröger

21.1.2012 Bezirksmeisterschaft Minitramp

Auf das oberste Treppchen bei de Bezirksmeisterschaft im Minitramp schaffte es von den Sprembergern Meike Rademacher. Die Bezirkmeisterschaft in Lauchhammer stellt immer den Jahresauftakt des Sport- und Wettkampfjahres dar. Die Anforderungen an de zu zeigenden 5 Sprünge sind abhängig von der Altersklasse. Dabei werden sowohl Pflichtsprünge die ab 10 Punkten gewertet werden und Kürsprünge deren Ausgangswert sich von der Schwierigkeit ermittelt gefordert. Als schwierigste Sprünge zeigten die Meike und Jacob einen Salto vorwärts gestreckt. Vor der exakten Ausführung eines solchen Sprunges steht aber immer erstmal die Überwindung der Angst. Diese Angst zu überwinden macht sich mit einer Schaumgummigrube wesentlich einfacher als mit einer Weichmatte. Also brauchen wir Spremberger eine Schaumgummigrube um besser zu werden ;).

Mehr...

Thomas Gröger

17.1.2012 Mitgliederversammlung Abteilung Turnen

ParagrafUnsere Mitgliederversammlung findet am 19.1.2012 um 19.00 in der Turnhalle Karl-Marx-Str. statt. Es werden Rechenschaft für das Sportjahr 2011 abgelgt, der Plan für 2012 vorgestellt.

Thomas Gröger