Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Bezirksmeisterschaft Minitramp

Auf das oberste Treppchen bei de Bezirksmeisterschaft im Minitramp schaffte es von den Sprembergern Meike Rademacher. Die Bezirkmeisterschaft in Lauchhammer stellt immer den Jahresauftakt des Sport- und Wettkampfjahres dar. Die Anforderungen an de zu zeigenden 5 Sprünge sind abhängig von der Altersklasse. Dabei werden sowohl Pflichtsprünge die ab 10 Punkten gewertet werden und Kürsprünge deren Ausgangswert sich von der Schwierigkeit ermittelt gefordert. Als schwierigste Sprünge zeigten die Meike und Jacob einen Salto vorwärts gestreckt. Vor der exakten Ausführung eines solchen Sprunges steht aber immer erstmal die Überwindung der Angst. Diese Angst zu überwinden macht sich mit einer Schaumgummigrube wesentlich einfacher als mit einer Weichmatte. Also brauchen wir Spremberger eine Schaumgummigrube um besser zu werden ;).

Zweite, nach Meike in der Altersklasse 13/14, wurde Katja Kirajn, die leider nicht den Mut zum Salto vorwärts gestreckt hatte und demzufolge schon einen Punkt weniger Ausgangswert hatte.

Einziger Spremberger Starter bei den Jungen war Jacob Bubner, der seine Goldmedalille vom letzten Jahr leider nicht verteidigen konnte. Er landete auf dem 4. Platz. In der Alterklasse 11/12 zeigten Lydia Happatz, Laura Domman und Lisa-Marie Bandow ihr Können. Lydia schaffte dabei eine hervorragenden 3.Platz geffolgt von Laura auf dem 4.Platz und Lisa-Marie auf dem 6.Platz. Etwas weiter nach oben auf das Treppchen schaffen es die drei garantiert, wenn sie es schaffen die Mittelkörperspannung und Haltung zu verbessern.

Jüngste Starterin war Lilly Winter in der AK10. Sie wurde 5. Im Vergleich zu den älteren, die immer aus dem Anlauf auf das Minitramp springenn müssen, muss die AK10 von einem Kasten in das Minitramp springen. Das ist in sofern bei dem Sprungablauf einfacher, da die Bewegungsrichtung immer vertikal ist und nicht erst aus der Horizontalen umgesetzt werden muss.

Zum Abschluss durfte aber ein Sprung in die Schaumgummigrube nicht fehlen.

Bilder...