Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Heimwettkampf des SCCottbus Turnen in Spremberg

Die Abteilung Turnen der SG Einheit Spremberg erhielt den Zuschlag den Bundesliga-Heimwettkampf des SC-Cottbus Turnen am 27.10.2012 auszurichten.

Bereits im Jahr 2009, als die Turner der SG Einheit als erste im Land Brandenburg einen Heimwettkampf des Deutschen Rekordmeisters aussrichten durften wurde der Grundstein für das diesjährige Event gelegt. Die damals sehr gute Organisation und eine volle Zuschauerhalle brachten die Spremberger in die engere Wahl. Nun können sie nach Eberswalde ( 2010 ) und Bademeusel ( 2011 ) den turnbegeisterten Sprembergern wieder ein hochkarätigen Wettkampf präsentieren.

Gegner am 5. Wettkampftag der Deutschen Turnliga wird der Wiederaufsteiger TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau sein. Zu dieser Mannschaft zählen auch ehemalige Olympia-Teilnehmer wie Helge Liebrich, Marian Dragulescu oder Andreas Toba. Für die Cottbuser werden nicht nur der Lokalmatador Philip Boy sondern auch jüngere Cottbuser Talente wie Christopher Jursch und Mark Krause zu sehen sein. Zwar wird der SC Cottbus als Favorit in diesen Wettkampf gehen, doch angesichts der internationalen Größen der Gäste bleibt es ein spannendes Duell. Ein Sieg für die Cottbuser Riege wird notwendig sein, um am 24.11. in Berlin im Finale zu stehen.

Die Organisation wird auch in diesem Jahr durch die Stadt Spremberg unterstützt. Zwar sind die Turner der SG Einheit motiviert und engagiert doch allein die Bereitstellung eines Turngerätesatzes kann durch die SG Einheit nicht ohne Unterstützung getragen werden. Auch mit den erwarteten 300 Zuschauern und den 6€ Eintritt sind die Kosten für Transport und Ausleihen eines zugelassenen Gerätesatzes von 4500€ noch nicht gedeckt.

Trotzdem wird sich der Aufwand sowohl für die Zuschauer als auch für die Spremberger Turner lohnen. Denn Turnen auf Weltklasseniveau gibt es nicht alle Tage zum Anfassen.

SCC Turner geben Vorgeschmack beim letzten Asahi-Heimwettkampf

Gefolgt einer Einladung von Dirk Meyer gaben einige Turner des SCCottbus beim letzten Heimwettkampf vom Judoteam Asahi in der 2.Bundesliga einen kleinen Vorgeschmack was am 27.10. in der Turnhalle Haidemühl zu sehen sein wird.

Neben Olympiasieger Kurt Kuschela und Judoka Mareen Kräh wurde der für den SCC startende Roman Zozulja überaus herzlich empfangen. Aufgrund einigen Problemen in der schulter konnte er aber selbst leider keine Präsentation seines Könnens geben. Dafür sprang Bundesligist Marc Krause ein und zeigte mit 3 Nachwuchstalenten einiges aus dem Repatuar. Was mit (wie bei Asahi üblich) tobenden Beifall geehrt wurde.

Herzlichen Glückwunsch den Judokas, die einen deutlichen Sieg einfahren konnten. Beste Wünsche, dass sie so den Vizemeistertitel erkämpfen können.

SC Cottbus Turnen muss am 27.10. in Haidemühl gewinnen

um sich die Chance auf das Finale in Berlin zu erhalten. Damit wir, die SG Einheit, die Turner vom SCC bei diesem Vorhaben unterstützen, werden wir beste Rahmenbedingungen bieten.

Derzeit steht der schwäbische Aufsteiger in der Tabelle vor den Cottbusser. Dies ist wohl auch dem geschuldet, dass die Cottbusser bisher nicht in voller Besetzung angetreten sind. Bis auf Phillip Boy, der für dieses Jahr alle Wettkämpfe abgesagt hat, wird der SCC mit einer starken Truppe auftreten. Es wird also am Samstag ein Interresantes Duell, bei dem der Ausgang nicht vorhersagbar ist. Desto mehr brauchen unsere localen Favoriten unsere volle Unterstützung.

Für uns Spremberger wird es sich allemal lohnen, den artistischen Übungen aus Eleganz und Stärke am Samstag zu folgen.

Nervenaufreibender Sieg für SC Cottbus

Mit einem knappen Sieg konnten die Cottbusser die Option für eine Finalteilnahme erkämpfen. Nun sind sie gemeinsam mit TV Schwäbisch Gmünd - Wetzgau auf dem 4.Tabellenplatz, sowohl mit gleichen Score-Punkten als auch gleichen Gerätepunkten.

Dass das Ergebnis vorher nicht bestimmbar war, war bekannt, doch dass es so spannend werden würde, das hat wohl niemand gedacht.

Am Boden gingen die Gäste mit nur einem Score-Punkt in Führung. Da gab es schon erste Fragen beim Cottbuser Trainer Karsten Oelsch. Warum stimmte die D-Wertung des Kampfgerichtes nicht mit der vorher ermittelten überein? Doch der Videomitschnitt zeigte: Die Kampfrichter interpretierten ein gehocktes Verhalten anstelle eines gebückten Verhalten mit Kniefehler. Also eine durchaus tragbare Kampfrichterentscheidung die in einem Bruchteil einer Sekunde gefällt wurde. So zog sich die Anspannung durch den ganzen Wettkampf. Und die Zuschauer genossen das Kopf an Kopf Rennen.

Pünktlich nach 3 Geräten konnten wir auch die frisch gebackenen Vizemeister der 2. Bundesliga vom Judo-Team KSC Asahi bewundern, die einige ihrer Tricks auf der Bodenmatte darboten.

Links