Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Trainingslager

Nach Beendigung des ersten Trainingslagers hier die Eindrücke einer Teilnehmerin, die sich gemeinsam mit 15 weiteren Kindern und Jugendlichen auf das neue Turn- und Wettkampfjahr 2008/09 vorbereitet hat:

Voller Motivation und Vorfreude ging es für eine Woche in diesen Sommerferien ins Trainingslager. Während dieser Zeit hatten wir die Möglichkeit, auf Grundlagen einzelner Elemente genauer einzugehen und bereits vorhandenes Potential auszubauen.

Nach einer ersten kurzen Absprache ging es dann auch schon los. Die erste Tagesaufgabe wurde bekannt gegeben und die Aufgaben des Kraftkreises, den wir jeden Tag absolvieren sollten, wurden uns erklärt. Wir kannten uns bereits alle, aber in dieser Form hatten wir zuvor noch nicht trainiert.

Bereits am ersten Tag sind wir zum Sportplatz gejoggt und hatten dort eine Trainingseinheit im Freien. An diesem, für einige ungewöhnlichen, Trainingsort ging es los mit einer Runde Fußball und anschließendem Sprungtraining. Zurück in gewohnter Umgebung fand das erste Gerätetraining statt, das sich unter anderem auf hohe Rückschwünge bezog. Danach studierten wir eine Abfolge von Elementen ein, die wir nach und nach synchron turnen konnten. Beim gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Diashow mit Bildern vom Tag haben wir erste Eindrücke ausgetauscht und den Tag ruhig ausklingen lassen.

Bereits am zweiten Tag hatte ein Großteil von uns mit Muskelkater zu kämpfen. Da kam es ganz gelegen, dass am Vormittag der Ausflug ins Freibad geplant war. Bei gutem Wetter konnten wir im Wasser rumtollen, Spiele spielen oder einfach nur in der Sonne faulenzen.

In der zweiten Trainingseinheit des Tages standen der Handstützsprungüberschlag und die Kippe am Stufenbarren oder Reck auf dem Plan.

Mittwoch standen dann zwei geschlossene Übungseinheiten auf dem Trainingsplan. Am Abend vollzogen wir dann das tägliche Ritual der Bekanntgabe des Tagessiegers vom Kraftkreis, der mit einem Preis belohnt wurde.

Der Donnerstag startete wie jeden morgen mit einem leckeren Frühstück, das Dank der Unterstützung der Eltern sehr vielseitig war. Nach zwei anstrengenden Trainingseinheiten ging es für einen Großteil zum Spremberger Bootshaus zum Paddeln. Am Abend wurde dann gegrillt, bis dann alle ihre Schlafplätze in der Halle aufgebaut hatten und der Abend mit einer Diashow endete.

Am letzten Tag fand wieder eine Trainingseinheit auf dem Sportplatz statt, die sich mit Sprüngen befasste. Und am Abend wurden dann alle Teilnehmer zufrieden und teilweise sehr ausgepowert an die Eltern abgegeben.

Während des gesamten Trainingslagers hielt die gute Laune an und alle haben viel gelernt!!

Wir danken allen Übungsleitern und fleissigen Helfern aus dem Umfeld für diese tolle Woche. Recht herzlichen Dank auch nochmals an die Eltern, die uns mit verschiedensten Leckereien versorgt haben!

Bilder...