Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Bezirksmeisterschaft Gerätturnen Kinder Jahrgang 1998-2001

Die Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen des Turnbezirk Lausitz wurde durch die SG Einheit Spremberg als Veranstalter durchgeführt. Bei diesem für den Turnbezirk wichtigsten Wettkampf nahmen 77 Sportler aus 7 Vereinen teil. Die Spremberger waren mit 6 Mädchen und 2 Jungen mit am Start.

Geturnt wurden Pflichtübungen in den Leistungsklassen P3, P4 und P5. Die Mädchen mussten dabei ihr Können an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zeigen. Die Jungen der P3 turnen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Bei den Jungen der P4 und P5 kamen noch die Geräte Pauschenpferd und Ringe hinzu. In allen Leistungsklassen wurden die Besten an den einzelnen Geräten als auch diejenigen mit der besten Mehrkampfleistung ermittelt.

Beste Sprembergerin war Maria Kuhlee. Sie belegte im Mehrkampf der P4 den 2. Platz. Weiterhin wurde sie am Sprung 2. und am Stufenbarren und Boden 3. In der gleichen Leistungsklasse im Mehrkampf erkämpften sich Elena Albrechtsen den 5. Platz, Eileen Stübke den 7. und Isabell Koall den 10. Platz.

Bei den Jüngeren Turnerinnen in der P3 platzierten sich Laura Domann als 18. und Lilly Winter nach einer verpatzten Stufenbarrenübung als 31.

Die Spremberger Jungen starteten in der Leistungsklasse P5 und erkämpften sich den 5. Platz (Jean-Paul Bereuter) und 6. Platz (Vincent Gradert).

Neben diesem erfreulichen Ergebnis wurde jedoch auch festgestellt, dass die Übungen sicher beherrscht werden, jedoch an der exakten technischen Ausführung der einzelnen Elemente noch gefeilt werden muss. Zum Beispiel muss das Rad am Boden genau auf einer Linie mit bis zum Spagat gespreitzen Beinen geturnt werden.

Die Spremberger Veranstalter freuten sich jedoch nicht nur über die guten gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch über das Lob der Turnbezirksleitung für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bilder