Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Ausbildung Kampfrichter männlich

Kari Turnen An der Kampfrichterausbildung männlich des Märkischen Turnerbundes nahmen 19 Aktive teil. Die Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Punkt in den sich ständig ändernden Regeln für die Bewertung der Übungen im Gerätturnen. Das wissen auch die Kampfrichter, die auf dem aktuellen Stand bleiben wollen.

Neben der theoretischen Auffrischung der Regeln bei den Teilnehmern gab es eine Menge praktische Beispiele mit Erläuterung und zum selbst Werten. Auf jeden Fall nutzten ca 15 Teilnehmer diesen Lehrgang um eine Prüfung abzulegen.

Durchgeführt und organisiert wurde diese Aus- und Weiterbildung von unserem Ober-Kari-Wart Dietmar Taubert in unserem Spremberger Kanu-Bootshaus.

So gerüstet können die nächsten Wettkämpfe kommen... oder sollte doch noch mal jemand sagen ab wann die neuen Regelungen gelten?!

Wichtigste Änderungen die ich mitgeschnitten habe:

  • neue Listen von Nationalen Elementen. Allerdings ist noch nirgendwo angegeben ab wann diese gelten. Auch auf der Kari-Turnen Seite sind sie noch nicht veröffentlicht. [ Update 19.1.2014: In Dtb-Online->Turnen->Gerätturnen->Breitensport->Download habe ich die Listen (allerdings unvollständig) gefunden.]
  • neue Bonus-Zehntel für Elemente basierend auf der Schwierigkeit der Elemente:
    • Nationales Element: 0,0 Bonus
    • A-Teil: 0,2 Bonus
    • B-Teil: 0,4 Bonus
    • C-Teil: 0,6 Bonus
  • Sprünge haben eine neue Wertigkeit, in der Regel 1,0 Punkte weniger als vorher.
  • Für unsere reifen Turner gibt besondere Regelungen in der KM4, also gibt es eine KM4Ü60 oder find ich noch besser: KM60
Hier die Dokumente zum Download: