Turnhalle
Karl-Marx-Straße 9 . 03130 Spremberg
Tel. (0 35 63) 50 91 53 . info@turnen-spremberg.de

Wettkämpfe

Bezirksmeisterschaft Minitramp 2014

Hocksprung -- Erik Emmrich Am 18.1.2014 fand die Bezirksmeisterschaft im Minitrampspringen des Turnbezirk Lausitz in Lauchhammer statt. Die Turner(innen) der SG Einheit Spremberg waren mit 15 Aktiven in den Altersklassen von 6 bis 16 Jahren dort beteiligt. Sie holten insgesammt 1 Goldmedaille (Meike Rademacher, Jugend), 3 Silbermedaillen (Lena Emmrich, Jugend, Laura Domann, AK12/13, Erik Emmrich, AK9/10) und 2 Bronzemedaillen (Lena Peters, AK9/10, Jean Paul Bereuther).

Bei diesem Wettkampf präsentieren die besten Schülerinnen und Schüler der Landkreise Elbe Elster, Oberspreewald Lausitz und Spree-Neiße ihr Können.

Gezeigt wurden in den unterschiedlichen Altersklassen 2 bzw. 3 Pflichtsprünge und 2 bzw. 3 Kürsprünge. Insbesondere die Kürsprünge stellen eine besondere Herausforderung dar. Hier muss immer zwischen der höheren Schwierigkeit, also einem höheren Ausgangswert und einer exakten Ausführung abgewogen werden. Das schafften unsere Aktiven mit der Hilfe der Trainer perfekt. So schafften es alle unsere Sprünge vom Strecksprung biz zum Salto vorwärts gestreckt in den sicheren Stand.

Klar können wir immer wieder auf die Lauchhammeraner und Cottbusser schielen, die auch Doppelsalti und Saltos mit Längsachsendrehung zeigen, doch ohne Schaumgummigrube lassen sich derart schwierige Sprünge nicht trainieren.